Ihr Bestseller! WordPress Webseiten für Unternehmen! Ab nur 499,-! Inkl. SEO! » zum Angebot

Studie 2013: Relative Klickzahlen bei Google

Im Zuge der erst kürzlich auf Chitika.com veröffentlichten Studie „Chitika Insights “ über den Wert einer Position bei Google, möchten wir euch hier einen kurzen Einblick in die Ergebnisse der Studie geben. Dabei wurde ermittelt, dass über 90% der Google-Nutzer sich für ein Suchergebnis auf Seite 1 der Google-Seite entscheiden. Lediglich 4,8% der Google-Nutzer entscheiden sich für ein Suchergebnis auf Seite 2 der Google-Ergebnisse. Die Seite 3 wird immerhin noch mit 1,1% frequentiert. Die weiteren Seiten bis zur Seite 10 liegen alle, wenig überraschend, unter 0,5%. Das Ergebnis veranschaulicht nachfolgend Abbildung 1.

Tortengrafik zu relativen Klickzahlen der Google-Ergebnisse

Abbildung 1: Wer bei Google auf Seite 1 steht, erreicht 9 on 10 Suchenden [Bild: chitika.com].

Auch die Höhe des Traffics auf Seite 1 bei Google ergibt sich aus der Platzierung. So erreicht eine TOP1-Platzierung bei Google ca. ein Drittel aller Suchenden (ca. 33%). Bei Platz 2 sind es immerhin noch knapp über 15%. Das Suchergebnis auf Position 3 erhält knapp über 10% der Suchenden als Traffic. Wer ernsthaft Traffic für seine Seite mit Hilfe von Google generieren möchte, um gezielt seine Dienstleistungen, Produkte oder Informationen anzubieten, sollte demnach die Positionen 1-3 für seine Ziel-Keywords anvisieren. In der Abbildung 2 sind die Ergebnisse der Studie für den über die einzelnen Google-Positionen erzeugten Traffic noch einmal veranschaulicht.

Diagramm: Relative Klickzahlen Google-Positionen Seite 1

Abbildung 2: Jeder Dritte Suchende auf Google entscheidet sich für die auf Platz 1 positionierte Website. Platz 1-3 machen so über 60% des gesamten Traffics aus [Bild: chikita.com].

Für die Datenerhebung der Studie wurden nach Angaben der Verantwortlichen  „zig-Millionen“ ad impressions im Zeitraum vom 21. bis zum 27. Mai 2013 ausgewertet, bei der Nutzer über die Google-Suche auf die Seiten gelangt sind. Mit Hilfe der technischen Analyse der Referrer-URL lies sich automatisiert die Google-Position der angeklickten Seite bestimmen und somit der durchschnittliche Wert einer Google-Position bestimmen. Die Studie unterstreicht damit ein weiteres mal den Wert der Suchmaschinenoptimierung für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen und werbefinanzierten Online-Diensten.

  • Anna
    20. Oktober 2016, 17:52

    Vielen dank für die Informationen und die ausführliche Erklärung. Denke das der Artikel ziemlich hilfreich sein wird.

    Gruß Anna

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung mit dieser Website zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website oder das Anklicken von "Akzeptieren" stimmen Sie der Speicherung von Cookies durch die Website zu.

Schließen