Laut Googlewatchblog wird Google Webmaster Tools in Google Analytics integriert. Erste Tests mit wenigen Nutzern laufen bereits. Die Integration beider Google Dienste (Analytics und Webmaster Tools) soll die bestehende Verwirrung unter den SEOs und Webmaster verschwinden lassen, welcher Dienst nun die zuverlässigeren Daten liefert.
Webmaster und jeder fleißige SEO haben es schon lange erkannt: Die Daten, welche Google Analytics und Google Webmaster Tools liefern, sind oftmals nicht identisch. Die Folge ist Verwirrung. Diesem Problem will Google nun Leistung tragen und beide Dienste miteinander verbinden. Das Ziel: zuverlässige Daten über das Surfverhalten der User und dem Stand der Seite in den Google Suchergebnissen.
Erst Testuser werden zum Testen der Integration von Google Analytics und Google Webmaster Tools.
Zunächst einmal muss man sich bei Google als Interessent bewerben (Link wurde entfernt da Google die Seite für die Anmeldung offline gestellt hat). Die Funktion steht also zunächst nur interessierten Testpersonen zur Verfügung. Wie lange die Bewerbung andauert lässt sich aktuell noch nicht sagen, da wir uns eben selbst erst registriert haben (Stand: 07.06., 21:45Uhr). Sobald wir den Zugang haben, werden wir weiter darüber berichten.
Diese Daten werden aus den Webmaster Tools in Google Analytics integriert.
Zunächst sollen nur einige Daten integriert werden:
- Suchbegriffe
- Klicks
- Impressionen
- Klickrate, sowie die
- durchschnittliche Position.
Also all die Daten, die sich in den Webmaster Tools unter dem Punkt „Ihre Webseite im Web“ > „Suchanfragen“ finden lassen und für viele Webmaster oftmals die wichtigsten Daten zum Monitoring der eigenen Webseite darstellen. Diese Daten sollen sich in Google Analytics ebenfalls filtern und unterschiedliche visualisieren lassen.
Langfristig sollen laut der Mitteiliung von Googlewatchblog alle Daten integriert werden. Mittelfristig soll zunächst erst einmal die Integration verbessert werden. So oder so, zu begrüßen ist dieser Schritt allemal und wird die Stellung und Bedeutung von Google Analytics für Webmaster und SEOs weiter verbessern.