Google hat Ende letzter Woche ein neues Syntax Element, für Webseiten die bereits bei Google News gelistet werden, vorgestellt. Das Standout – Tag ermöglicht es so, bestimmte News-Artikel als „besonders wichtig“ zu markieren.
Um Nachrichten als „besonders wichtig“ zu markieren, müssen Webmaster lediglich folgende HTML-Zeile in den Header ihrer Seite einfügen:
<link rel=”standout” href=”URL des Artikels” />
Da das Tag in den Header eingefügt wird, ist es für den Leser nicht sichtbar. Für die Suchmaschinen allerdings schon. Artikel die als Standout markiert wurden sind, werden als „Featured“-News in Google News angezeigt. Dazu von Google im Googlenewsblog selbst:
„If you put the tag in the HTML header of one of your articles, Google News may show the article with a ‘Featured’ label on the Google News homepage and News Search results.“
Der ein oder anderen Webmaster einer News-Seite wird ziemlich schnell darüber nachdenken am besten doch gleich alle News Artikel mit dem Standout-Tag zu markieren. Google allerdings empfiehlt nicht mehr als sieben News Artikel pro Woche mit dem Standout-Tag zu markieren. Für kleine bis durchschnittlich große Webseiten sollten die sieben Standout-Markierungen pro Woche ausreichen. Bei großen Webseiten mit News-Content sollte allerdings ganz genau überlegt werden, welche News als Standout und damit besonders wichtig markiert wird. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Google als Standout-markierte News ins Verhältnis zur Summe aller pro Woche veröffentlichten News nimmt. Für Blogs zum Beispiel, die pro Woche um die zehn Artikel veröffentlichen, wäre es sicher ratsam nur ein bis zwei Artikel als Standout zu markieren. Dies ist aber vorerst nur eine Annahme und gilt es zu beobachten.