Google bewertet die Einflüsse von Social Media wie Facebook und Twitter für die Berechnung der Rankingposition von Webseiten. Wie sieht es hier bezüglich der Google Bildersuche aus? Im Rahmen des Simsalaseo Contest starten wir hierzu einen Test.
Mit diesem .jpg Bild versuchen wir im Rahmen des Simsalaseo Contest Erfahrungen und weitere Erkenntnisse zur Google Bildersuche zu sammeln. Neben den bekannten und allseits diskutieren Faktoren wie u.a. Bildgröße (hier das Simsalaseo Bild mal als Thumbnail in der Größe 150px 150px), den Dateinamen (wir haben das Bild mal bewusst als simsalaseo2.jpg ins Rennen geschickt um den Einfluss zu überprüfen. Wie zu erwarten war, rankte das Bild weit hinter all den simsalaseo.jpg-ern! Jetzt haben wir den Dateinamen geändert, mal abwarten wie lange es dauert bis die Änderung auch in der Google Bildersuche zu finden ist und welchen Einfluss die Änderung bezüglich des Rankings bringt).
Zusätzlich haben wir nun eine Facebook Fanpage zum Thema Simsalaseo aufgesetzt (Und davon gibt es mittlerweile schon einige). Ziel ist es nicht auf „Teufel komm raus“ Fans für die Seite zu gewinnen, sondern lediglich eine zusätzlichen Faktor als Einflussfaktor auf die Bildersuche zu untersuchen. Wir erhoffen uns von dem Simsalaseo Wettbewerb ein paar neue Erkenntnisse zur Google Bildersuche und nutzen den Contest als Motivation für die „spielerische“ Auseinandersetzung mit dem Thema.