Nach den letzten Bekanntmachungen von Matt Cutts auf der SMX 2013 zum Thema Suchmaschinenoptimierung, veröffentlichte vor nun vor wenigen Tagen im Youtube-Kanale von Google Webmaster Help ein Video, bei dem er der Frage eines Webmasters nachgeht, ob sich die Verwendung von Stockfotos negativ auf die Bewertung der Website für die Positionierung bei Google auswirkt. Der Antwort von Matt Cutts zufolge sind Stockfotos kein Rankingkriterium.
“Does using stock photos on your page have a negative effect on your ranking? To the best of my knowledge the answer is no.„
Im Gegenzug dessen stellt sich dann natürlich die Frage, ob selbstgeschossene Fotos oder selbsterstellte Grafiken gegenüber Stockfotos einen Rankingvorteil bieten. Auch dies verneint Matt Cutts („nach seinem besten Wissen und Gewissen„).
„Do original photos help help you? To the best of my knowledge it doesn’t really make a difference whether it’s a stock photo versus an original photo, (…)“
Die erste Antwort von Matt Cutts sollte Webmaster und SEOs zunächst einmal weniger überraschen. Warum sollte auch der Einkauf eines für den Inhalt der Seite passenden Fotos von Google als negativ bewertet werden? Die zweite (ebenfalls sehr unverblümte) Antwort, dass eigene Fotos und Bilder sich nicht positiv auf das Ranking einer Seite auswirken, dürfte für den ein oder anderen Webmaster oder SEO schon interessant sein. Bleibt doch immerhin festzuhalten, dass eine Abwägung von Kosten und Aufwand bei der Entscheidung zwischen eigenen, einmaligen und contentrelevanten Fotos gegenüber gekaufter Bilder (Stockfotos), zumindest rein pragmatisch, zukünftig risikofrei als Entscheidungsgrundlage für den Webmaster gelten kann.
Matt Cutts ist aber Matt Cutts, weil er es nicht versäumt, auch nach einer unzweideutigen und präzisen Antwort auf die Frage über ein Rankingkriterium dem ganzen wieder ein Stück weit den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zum Ende des Videos, welches wir euch auch unten nochmal zum selber anschauen anbieten möchten (00:57 Min.), lässt er verlauten, dass er es sich gut vorstellen kann selbsterstellte und damit einmalige (contentrelevante) Bilder gegenüber massenhaft verbreiteten Stockfotos besser zu bewerten. Ob sich das nur auf die Google Bildersuche bezieht oder auf den gesamten zugehörigen Artikel lässt er aber erwartungsgemäß offen.
“But you know what that is a great suggestion for future signal that we could look at in terms of search quality. Who knows maybe original image sites might be higher quality whereas a site that just repeat the same stock photos over and over again might not be nearly as high quality. But to the best of my knowledge we don’t use that directly in our algorithmic ranking right now.”