Ihr Bestseller! WordPress Webseiten für Unternehmen! Ab nur 499,-! Inkl. SEO! » zum Angebot

„Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren“ um „Mobile“-Element erweitert

Wer die SEO-News der letzten Wochen aufmerksam verfolgt hat und sich auch sonst regelmäßig mit der Materie Internet und Online-Marketing auseinandersetzt, dem dürfte es nicht entgangen sein, dass Responsive Webdesign zunehmend an Bedeutung für die Erstellung und Administration erfolgreicher Webseiten gewinnt.

Die Fakten

  1. 4% lautete der Anteil des weltweiten, durchschnittlichenen Traffics im Jahr 2011 mit mobilen Geräten. (Quelle: zdnet.de )
  2. Auf 13% steig dieser Anteil im Jahr 2012!
  3. Bei ca. 20% liegen die Prognosen für 2013 – das entspricht jeden 5. Webseiten-Zugriff weltweit!
  4. In Indien geht als erstes Land bereits heute  mehr Internetverkehr von Mobilgeräten aus, als von Desktops! (Mitte 2012 bereits über 60%) (Quelle: KPCB.com)
  5. Bei 0,24 Exabyte (eine Milliarde Gigabyte) lag der weltweite, monatliche mobile Datenverkehr 2012.
  6. +600% ist die Prognose für dieses Jahr!
  7. +4600% die Prognose bis 2017! (Quelle statista.com)

Das „responsives“ Webdesign, also die gestalterische und technische Anpassung der Elemente einer Webseite an die Anforderungen des jeweiligen mobilen Gerätes, auch im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung als Erfolgsfaktor immer weiter nach vorne rückt, ist dabei kaum mehr überraschend. So bestätigte Matt Cutts erst Mitte Juni, dass zukünftig Webseiten mit keinen oder schlechtem Responsive Design einen Nachteil gegenüber Webseiten mit gutem Responsive Design haben werden. Wenige Tage später konkretisierte Matt Cutts seine zuvor doch sehr allgemein getroffene Aussage und sagte auf der SMX Advanced 2013, dass vor allem die Ladegeschwindigkeit einer mobilen Webseite als Rankingfaktor von Bedeutung sei.

Am – Das neue Element im „SEO-Periodensystem“

Grund genug für das Team von searchengineland.com sein „Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren“ um das mobile-Element zu ergänzen, wie Danny Sullivan in einem Artikel gestern verlauten lässt. Nicht nur, weil das „Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren“ eine ziemlich coole Idee ist, wie wir finden, sondern auch weil  – eine aktuelle Version(!) – an die Wand eines jeden gutbesetztem SEO-Büros gehört, möchten wir euch die aktuellste Version hier zum download zur Verfügung stellen.

SEO-Erfolgsfaktoren als Periodensystem

Das „SEO-Periodensystem“ enthält Erfolgsfaktoren, die eine Webseite aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung beachten und vermeiden sollte (farbliche Kennzeichnung). Aufgrund der wachsenden Bedeutung einer mobilen Webseitenoptimierung wurde das Periodensystem nun um das Element Am (mobile) in der Spalte „Architektur“ ergänzt. (Quelle: http://searchengineland.com/seotable)

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung mit dieser Website zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website oder das Anklicken von "Akzeptieren" stimmen Sie der Speicherung von Cookies durch die Website zu.

Schließen