Seit letzter Nacht stehen den Nutzern der Google Webmaster Tools eine Neuanordnung der Navigationselement zur Verfügung. Nach dem Aufrufen der GWTs erscheint am unteren linken Rand ein Popup mit folgender Information:
„Die Funktionen sind nun nach den einzelnen Stufen der Suche geordnet: Crawling, Indexierung und Bereitstellung. Die Einstellungen finden Sie jetzt oben rechts über das Zahnradsymbol.“
Demnach befinden sich nun die für Webmaster und SEOs wichtigsten Werkzeuge unter den drei Navigationspunkten „Suchanfragen„, „Google-Index“ und „Crawling„. An den Tools selbst hat sich nichts geändert. Zusätzlich zu den drei genannten Navigationselementen stehen dem Nutzer noch die Bereiche
- „Website-Dashboard“
- „Website-Benachrichtigungen“
- „Darstellung der Suche“
- „Malware“
- „Zusätzliche Tools“ und
- „Google Labs“ zur Verfügung.
Am oberen rechten Rand der Google Webmaster Tools findet sich nun das bekannte Zahnrad für die Webmaster-Tools-Einstellungen, Website-Einstellungen und weitere bekannte Funktionen.
Weiterhin wurde dem Navigationspunkt „Darstellung der Suche“ ein Fragezeichen-Icon hinzugefügt. Mit einem Klick darauf, erhält der Nutzer Informationen zu den verschiedenen Darstellungselementen in den Google-Suchergebnissen und weiterführen Informationen zur Nutzung bzw. Beeinflussung für die eigene Webseite.
Da es seitens der Tools keine funktionalen Veränderungen gibt – sicherlich wäre das für die hier lesenden Webmaster und SEOs spannender und aus unserer Sicht objektiver zu bewerten gewesen – kann jeder für sich selbst entscheiden, ob die Neuanordnung der Navigationspunkte in den Google Webmaster Tools eine Verbesserung darstellt, für euch gänzlich unbedeutend ist oder aus eurer Sicht jetzt gar für mehr Unübersichtlichkeit sorgt. Stimmt dazu einfach ab! Wir sind auf das Ergebnis gespannt!
[box style=“notice“] [poll id=“2″][/box]