Der Erfolg der Optimierung einer Webseite für die Suchmaschine ist immer der Erfolg der Summe der Optimierung einzelner Faktoren. Dabei ist der Aufwand unter den Maßnahmen auf keinen Fall gleich. Welche SEO Maßnahmen sind also effizienter als andere?
Effizienz beschreibt das Verhältnis vom Nutzen zum Aufwand. In diesem Artikel soll es also nicht darum gehen einzelne SEO Maßnahmen hervorzuheben und andere wiederum nieder zu machen. Erfolgreiches Suchmaschinenoptimierung kann nur als Kollektiv einzelner Entscheidung zur richtigen Veränderung möglicher Rankingfaktoren gesehen werden. Dabei ist aber auch klar, dass die einzelnen SEO Maßnahmen unterschiedlich effektiv sind. Nehmen wir mal als Beispiel einer SEO Maßnahme das Schreiben von neuem Inhalt für eine Webseite, wie diesen Blog Artikel. Der Prozess beim schreiben von Inhalt ist spätestens seit dem Panda-Update zwar noch immer der Gleiche, sollte aber letztendlich von jedem Webseitenbetreiber ernst genommen werden.
War es früher noch möglich mit minderwertigen Inhalt und einer hohen Keyworddichte im organischen Ranking der Suchmaschinen nach oben zu wandern hat sich das spätestens seit dem Panda Update erledigt. Der Inhalt sollte gut recherchiert werden, gegebenenfalls validiert und für Nutzer und Suchmaschine gleichermaßen geeignet verfasst werden. Dazu reicht weder alleine das vorhandene Diplom noch das Lesen unzähliger Lektüre zum Thema Online Content (okay, es hilft vielleicht dabei). Einzig und allein die Erfahrung im Schreiben von Online Content ist ausschlaggebend..recherchieren schreiben beobachten (und dabei selbst was lernen 😉 ). Betrachtet man hier also die Zeitinvestition dieser SEO-Maßnahme bezüglich des Aspekts, dass einige der Blogartikel (und bei den meisten Bloggern oder Anfängern dürfte es die Mehrzahl sein) in der Versenkung des wwws landen, ist die Frage nach effektiven SEO Maßnahmen durchaus berechtigt.
SEO Maßnahmen im Branchenreport
Auf Marketingsherpa wurde der SEO Branchreport 2012 veröffentlicht. Der SEO Branchenreport umfasst insgesamt mehr als 200 Seiten mit Diagrammen um SEO Themen wie die „Qualität des organischen Traffics bzgl. Leads und Conversion Rate“ und „SEO-Maßnahmen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung“. Wer sich für den letzteren Teil vertiefend informieren will, kann mal in den schönen Artikel von Kennstdueinen reinschauen. Auch ein Punkt im SEO Branchenreport ist die Effektivität einzelner SEO-Maßnahmen. Eine Übersicht gibt die folgende Grafik, entnommen aus dem SEO Branchenreport:
Titel-Tag und Keywordanalyse als effiziente SEO-Maßnahmen
Im Ergebnis des SEO Branchreports sind die Gewinner unter den SEO-Maßnahmen in Sachen Effizienz die Optimierung des Title-Tags und die Königsdisziplin, die „Keywordanalyse“. Im Rahmen der Auswertung erhalten diese beiden SEO-Maßnahmen Werte unter 50% im Bereich der Komplexität und liegen bei über 40% der Effektivität in Sachen Wirkung auf das Ranking. Somit ist unter den effizienten SEO-Maßnahmen eine aus dem Bereich der Onpage-Optimierung und eine aus dem Bereich der Vorbereitung für die Suchmaschinenoptimierung vertreten. Generell tummeln sich im Bereich der „geringen Komplexität“ einige SEO Maßnahmen mit einer doch beachtlichen Effektivität. Vergleicht man bspw. die Effektivität der Optimierung der URL Struktur mit der Social Media Integration aus dem Bereich der Offpage Optimierung, stellt man fest das zumindest laut Branchenreport das zu erwartende Ergebnis trotz weniger Aufwand deutlich besser ausfällt.
Wenig Input, hoher Output
Ich denke eine Auswertung bis ins kleinste Detail des Diagramms ist nicht notwendig, da die Grafik ja doch recht leicht zu verstehen ist und sich bei diesem Thema eh die Götter streiten was wirklich effektiv, effizient oder überhaupt sinnvoll ist. Vieles davon ist auch subjektiv, projektabhängig oder im einzelnen fast gar nicht zu betrachten. Vielmehr sei als Fazit festgehalten, dass im Rahmen einer Optimierung auch mit wenig Aufwand und der richtigen Auswahl der SEO Maßnahmen bereits kleinere Erfolge eingefahren werden können. Die Vergabe eines keywordrelevanten Seitentitel oder die keywordoptimale Seitenbeschreibung in 160 Zeichen sollte für jeden Webseitenbetreiber eine machbare Aufgabe darstellen. Eine Keywordanalyse, einmal gelernt und mit der eigenen individuellen Note versehen, kann auch in einer annehmbaren Zeit, ohne Unmengen an Stunden zu verschleudern, durchgeführt werden. Auch an der internen Verlinkung sollte es i.d.R. nicht scheitern. Verglichen mit dem schreiben von Content sind die Maßnahmen zwar minder effektiv aber schließlich geht es ja um effiziente SEO Maßnahmen, und das Erstellen der Seitenbeschreibung für diesen Artikel geht doch wesentlich schneller als das externe Linkbuilding! 😉
An der Stelle möchte ich eine Diskussion eröffnen: Was ist aus eurer Sicht eine effiziente SEO-Maßnahme? Und welcher SEO-Maßnahme wird eurer Meinung nach eine unheimlich hohe Effizienz nachgesagt, die Wirkung aber doch viel zu oft wie eine Seifenblase verpufft (Stichwort Meta-Keys zum Beispiel)? Bei welcher SEO Maßnahme könntet ihr euch vorstellen, dass diese an Effizienz in den nächsten Jahre zulegen wird, welche dagegen wird im Nirvana verschwinden?
Günstig ist auch, die Website nicht zu groß zu gestalten. Dadurch entstehen nutzlose Textwüsten. Lieber klein beginnen und erst bei steigendem Erfolg weiter ausbauen. Dabei sollte dann auch alles andere stimmen.