Auf sugarrae.com wurde gestern die Fortsetzung der seit 2007 von Rae Hoffmann geführten Reihe „Link Building with Experts – 2013 Edition“ veröffentlicht. Dabei stellen 11 SEO-, bzw. Linkbuilding-, Experten jeweils eine Frage, die sie selbst gerne von den anderen Experten beantwortet haben möchten. Die Antworten erfahren die Teilnehmer erst nach der Veröffentlichung. So entsteht ein Sammelsurium aus 11 unterschiedlichen Expertenantworten zu jeweils 11 unterschiedlichen Fragen rund um das Thema SEO und Linkbuilding. Wir haben uns einmal für euch die Mühe gemacht, eine der elf Fragen ins Deutsche zu übersetzen:
1. Are links becoming a smaller portion of Google’s ranking algorithm? If so, what do you believe are the factors that are new and/or growing?
Eure Meinung?
Bevor wir euch die Antworten der 11 Experten zu der o.g. Frage vorstellen, möchten wir zunächst von euch wissen: Verlieren Links zukünftig an Bedeutung? Und wenn ja, welche Faktoren gewinnen aus eurer Sicht zukünftig an Bedeutung oder kommen gänzlich neu hinzu? Für den ersten Teil der Frage könnte ihr an der folgenden Abstimmung teilnehmen. Für den zweiten Teil der Frage möchten wir euch bitten, euren Kommentar abzugeben. Anschließend folgen die Antworten der von sugarrae.com befragten SEO-Experten.
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So antworteten die Experten
Da einige der Befragten, im Jahr der Panda- und Pinguin-Updates (!), bei dieser Frage scheinbar glatt in eine Art Monolog versinken, der sich dann auch in der Länge einzelner Antworten wiederspiegelt, haben wir uns die Freiheit genommen, die längeren Antworten inhaltlich zusammengefasst und verkürzt zu zeigen. Für die vollständigen Antworten (der auch anderen 10 interessanten Fragen) sei jedem geraten einmal selbst den Artikel zu lesen.
Frage: Verlieren Links zukünftig an Bedeutung? Und wenn ja, welche Faktoren gewinnen aus eurer Sicht zukünftig an Bedeutung oder kommen gänzlich neu hinzu?
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Absolut. Google bezieht immer mehr Faktoren in ihren Ranking-Algorithmus mit ein. Ich denke bereits jetzt ist die Summe unterschiedlichster Nutzerdaten ein wichtiger Faktor. Ein weiteres starkes Kriterium sind die lokal-spezifischen Ergebnisse innerhalb der Rankings. Mehr und mehr Suchanfragen werden mit lokalen Suchergebnissen angereichert (sowohl lokale Google+ Seiten als auch lokale Webseiten).
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2. Debra Mastaler von Alliance Link:
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Links gehören immer noch zu den dominierenden Faktoren die Google verwendet, um das Ranking einer Seite zu bestimmen. Allerdings werden neue Signale verwendet, um den Wert dieser Links und der linkgebenden Seite zu bewerten. Google+, reconsideration und das Disavow-Tool unterstützen Google dabei.
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3. Eric Ward von Ericward.com:
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In gewisser Weise gewinnen Links sogar im Moment an Bedeutung. Was aber passiert ist, dass die Typen unterschiedlicher Links – denen Google vertraut oder eben nicht vertraut – sich deutlich anders auf die Bewertung für das Ranking einer Seite auswirken. Schaut man einmal zurück in die Geschichte von Google zur Bedeutung von Links für das Ranking, stellt man fest, dass sie zunächst Links von zugemüllten Artikelverzeichnissen abgewertet haben, dann Links aus Link-Netzwerken, dann bezahlte Links, usw. Worüber aber kaum jemand spricht ist, dass die wirklich starken und hochwertigen Links vertrauenswürdiger Seiten an Bedeutung gewinnen und tatsächlich nur die schlechten Links, also Links von Seiten mit geringem Trust, an Bedeutung für das Ranking einer Seite verlieren. (…)
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4. Jim Boykin von Internet Marketing Ninjas:
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Ja, Links verlieren zukünftig an Bedeutung aber ich glaube immer noch, dass Links der größte und wichtigste Faktor sind für die Bewertung einer Webseite für das Ranking. Es ist schon richtig, dass das Keyword als Link-Anchor das Gold von früher und das Gift von heute ist. (…) Einige Links sind heute wertvoll und morgen können sie Gift für deine Seite darstellen. Aber Google macht für die Bewertung von Links einen guten Job und steigert damit weiter die Bedeutung von SEO für das Marketing. (…)
Neue und an Bedeutung wachsende Faktoren… Alles was Google zum Thema Ranking-Bewertung von Webseiten gesagt hat, ist eingetreten. Links haben die höchste Bedeutung… Google wird immer besser darin Links zu erkennen und zu bewerten, die von Personen oder Webseiten mit einer hohen Autorität gegeben werden, natürlich sind und nicht bezahlt.
Neue Faktoren (Anm.: von uns stichpunktartig zusammengefasst):
- Keyword als Link-Anchor als „bad thing“.
- Wachsende Bedeutung der Social Signals.
- Analyse von Benutzerdaten wie zum Beispiel ‚wiederkehrende Besucher‘.
- Brand-Stärke.
- Das SEO-Tätigkeiten die früher sehr gut funktionierten sich heute rückwirkend (!) schadhaft auf eine Webseite auswirken können.
- Überdenken mit wem man „digital verknüpft“ sein möchte (inklusive Social) (ziemlich neu).
- Autorship und wer mich verlinkt.
- Wie Besucher sich auf der Webseite verhalten (wachsende Bedeutung).
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5. Julie Joyce von Linkfish Media:
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Ich denke, dass Links ein wenig an Bedeutung verlieren, aufgrund der neuen Faktoren die hinzugekommen sind – aber in keinem signifikantem Ausmaß. Ich denke eine ganze Reihe an Faktoren sind ein wichtiger Bestandteil für den Ranking-Algorithmus heute, wie Click-Trough-Rate, Aufenthaltsdauer auf der Webseite, personenbezogene Signale wie zum Beispiel wie oft ein Besucher eine Seite erneut besucht oder diese sogar gänzlich ignoriert, Autorship, und die Frequenz wie häufig eine Webseite und deren Inhalte in sozialen Netzwerken weiterverteilt werden – aber stets in enger Verbindung mit Links. Sofern sie nicht den Google-Algorithmus komplett neu aufbauen, erwarte ich keine drastische Abwertung von Links im Ranking-Algorithmus.
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6. Michael Gray von Graywolf SEO:
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Ich denke nicht, dass es richtig wäre zu sagen „Links verlieren an Bedeutung„. Vielmehr denke ich Links stehen zukünftig nicht mehr ganz so alleine da. Google möchte Signale sehen, dass du ein legitimes Business/ Webseite bist (also ein Brand) und sie wollen dafür Nutzerdaten und Social Signals sehen, die mit Links einhergehen. Erhält eine Webseite in den nächsten sechs Monaten 500 Links guter und minderguter Qualität aber niemand sucht nach der Webseite auf Twitter, Facebook, Google+, Gmail und kein Mensch tippt die Webseite, das Unternehmen oder den Namen des Unternehmens in Verbindung mit einem der Keywords in eine Suchbox ein, dann ist etwas faul. (…)
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Glaube ich wirklich, dass Google händeringend danach sucht mehr und bessere Wege zu finden, die Autorität einer Webseite zu „validieren“`? Absolut. Aber Links sind noch immer der Kern des laufenden Ranking-Algorithmus. Ich denke wir hören nur das „Links sind tot“-Mantra, weil es Leute erwischt hat, die ihr Linkprofil mit Keyword-Links überladen haben und nun dafür bestraft wurden. Es ist einfach so, Google wird immer besser darin „unechte“ Links zu erkennen und gibt „validierten“ Links dagegen mehr Credits. „Easy link building“ is what dying.
(…) In diesem Zusammenhang, investiert die Zeit beim Linkbuilding in 1.) Links die aus der Ranking-Perspektive von Bedeutung sind und 2.) Links die zwar aus Ranking-Sicht unbedeutend sind aber zur Bildung eines natürlichen Linkprofils beitragen (z.B. nofollow-Links).
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Ich sehe Links nicht massiv an Bedeutung verlieren. Aber mit der wachsenden Bedeutung andere Signale, sind sie zukünftig sicherlich nicht mehr das non plus ultra und SEO ist somit zukünftig immer weniger ein Linkbuilding-Prozess, sondern wird vielmehr zu einem positiven Ergebnis einer ganzheitlichen Marketingstrategie.
Einige Faktoren die möglicherweise an Bedeutung gewinnen:
- Markenbildung und Brand Signals
- Benutzererfahrung – insbesondere Design, Ladezeit und mobile-Optimierung
- Erwähnung (nicht nur mit Verlinkung)
- Personalisierung
- Social Signals
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9. Roger Montti von martinibuster.com:
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(…) Verlieren Links als an Bedeutung für das Ranking? Ja, bis zu einem gewissen Grad. (…)
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10. Todd Malicoat von Stuntdubl:
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Links beinhalteten den Löwenanteil an Bedeutung bezüglich der Ranking für die organische Suche im Laufe der letzten Jahrzehnte. Google machte große Schritte um die qualitativ unterschiedlichen Linktypen auf- bzw. zu entwerten, aber die Power von Links bleibt. Ich persönlich sehe keine anderen Faktoren die in naher Zukunft mehr Bedeutung erlangen könnten für die Relevanz, ungeachtet der damit verbundenen Probleme die schon immer im Algorithmus existierten.
Andere Rankingfaktoren, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, ergänzten doch mehr den Wert von Offsite-SEO als ihn zu ersetzen. (…) wie zum Beispiel soziale Netzwerke und Brand-Erwähnungen (…)
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11. Will Critchlow von Distilled:
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Die Frage ist wesentlich komplizierter als sie zunächst scheint. Ich denke es macht zunehmend weniger Sinn über den „Rankingalgorithmus“ zu sprechen. Mein ‚mentales Modell‘ davon sieht eher aus wie ein Bündel aus verschiedenen entscheidungsunterstützenden Maschinen und angeschlossenen seperaten Algorithmen. Viele der seperaten Algorithmen (lokales Ranking, Auswahl des korrekten Knowledge-Graph-Eintrags, SPYW-type social stuff, QDF, usw.) haben deutlich weniger Abhängigkeit von Links, als der normale „10 bölue links web search“-Algorithmus.
Also: ja. Der gesamtheitliche Einfluss von Links, die für Traffic über Google sorgen, ist im breiten Spektrum an Suchanfragen gesunken. (…)
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Zusammenfassung und Schlussbetrachtung
Die Aussagen der 11 SEO- und Linkbuilding-Experten zu der Frage, ob die Bedeutung von Links für das Ranking gesunken ist, sind im Kern betrachtet alle analog. Google ist mehr und mehr in der Lage die qualitativen Unterschiede der eingehenden Links zu erkennen. Dabei geht die Schere zunehmend auseinander. Qualitativ minderwertige Links verlieren zunehmend an Bedeutung für das Ranking. Qualitativ hochwertige Links, und da sind sich fast alle der befragten Experten einig, gewinnen sogar ein Stück weit an Bedeutung.
Die Antworten bezüglich des zweiten Frageteils, zu den an Bedeutung wachsenden oder gänzlich neuen Rankingfaktoren, sind im Vergleich zum Frageteil eins inhomogen. Zwar stechen immer wieder die Faktoren Social Signals, Benutzererfahrung mit der Webseite und zunehmend auch Brand- und Authorship in den Antworten hervor, man merkt hier aber, dass sich auch die befragten Experten nicht ganz einig darüber sind, welche der aktuellen in der SEO-Welt diskutierten Faktoren in der Zukunft als die wichtigsten Rankingfaktoren festgelegt werden können, sollten oder müssen. Vergessen sollte man dabei aber keinesfalls: Wenn SEO sich nun auch in einem Wandel befindet bleibt sicherlich doch eines gleich: Handelt die Frage um Rankingfaktoren, gehört ein wenig Mysterium noch immer mit in die Antwort! 😉
Und nun nochmal die Erinnerung der zu Anfang an euch gestellten Frage: Welche Faktoren gewinnen aus eurer Sicht in naher Zukunft an Bedeutung für das Ranking? Welche Faktoren kommen möglicherweise gänzlich neu hinzu? Und welche Faktoren verlieren an Bedeutung oder werden zukünftig keine Rolle mehr für das Ranking spielen? Schreibt euren Kommentar dazu.
Ich gehe davon aus, dass der Author Rank stark an Einfluß gewinnen und das dominierende SEO-Kriterium neben Links werden wird.
Meine Meinung ist, das das Linkbulding langfristig tot ist. Wer 300-1000 Links aufbaut haut langfristig daneben. Besser gute Webseiten bauen als 1000 Links? Dafür sollte man einfach mal wissen, was gute Webseiten sind und wie ich das Interesse von Google und Usern gewinne. Das macht Sinn.
SEO kann so einfach sein. grins