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5 Tipps für SEO Anfänger – Technische Umsetzung der Webseite

SEO macht nicht nur Spaß, sondern bringt der Webseite auch großen Erfolg. Vorausgesetzt man macht es richtig. Dieser Artikel bietet einen ersten Ansatz für SEO Anfänger und motivierte Webmaster. Thema: Technische Umsetzung der Seite.

Wenn man alle Webseiten in einen großen Behälter kippt und unten ein winzig kleines Loch rein bohrt würde alle paar Minuten eine Webseite durchtropfen. Von dieser liese sich behaupten, hier wurde richtig SEO betrieben oder die Chancen durch richtiges SEO erkannt und genutzt. Auf deutsch: Viele Webseiten verschenken ihr Potenzial. Die Gründe dafür sind vielfältig. Fehlendes SEO-Know-How des Webmasters. Mangelndes Budget für sein SEO-Agentur oder kostspielige SEO-Schulungen (die ich sowieso kritisch sehe, da es nicht möglich ist gutes SEO in einem Wochenend-Kurs zu erlernen).

Optimierung der technischen Umsetzung für SEO Anfänger

Entscheidet sich der engangierte Webmaster nach dem Lesen der ein oder anderen SEO-Lektüre doch die eigene Webseite selbst zu optimieren, stellt sich schnell die Frage: Wo fange ich eigentlich an? In diesem Artikel möchte ich all denen, die von SEO gehört aber erst wenig Ahnung haben, erste Ansätze zur Suchmaschinenoptimierung aufzeigen. Das heißt die Beeinflussung von SEO-Faktoren die auch ohne großes Know-How möglich sind. Eine Empfehlung hochqualitative und themenrelevante Backlinks zu setzen, um die Domain-Popularität zu optimieren und dabei die interne Verlinkung so zu optimieren, dass der Linkjuice optimal die Zielseite stärkt, bringt sicher keinem SEO Anfänger etwas.

SEO Anfänger-Kriterium No. 1: Der Seitentitel

Seitentitel optimieren: Suchworte verwenden, dabei gilt: Jede einzelne Unterseite der Webseite benötigt einen eigenen und individuellen Seitentitel der den Inhalt der jeweiligen (Unter-)Seite in wenigen Worten wiedergibt. Je weiter vorne das zu optimierende Keyword steht, desto besser. Dennoch oberste Priorität: Der Nutzer sollte den Titel interessant finden und vor allem lesen können. Wer den Seitentitel mit Keywords vollbombt, erzielt den gegenteiligen Effekt. Es ist also ein gesunder Abgleich zu finden zwischen Ausdrucksstärke, Wortdichte, Wortnähe und der Wortlage.

Kriterium No. 2: Die Meta-Informationen

Meta-Informationen optimieren: Zunächst einmal ist es sinnvoll alle Meta-informationen anzugeben. Auch wenn von vielen das HTML-Tag der Meta-Keywords für tot erklärt wird (zumindest was die Suchmaschine Google angeht, andere Suchmaschinen schenken dem Tag durchaus noch ein wenig Beachtung), schadet es dennoch nicht hier konkret 2-3 Keywords einzutragen. Was nicht schadet muss nicht gleichfalls gut sein aber ist auch schon mal nicht schlecht. Von hoher Bedeutung aber ist die Meta-Beschreibung. Die Meta-Beschreibung wird als Snippet in den Ergebnislisten von Google & co. angezeigt. Sehr häufig entscheiden sich Suchende aufgrund dieser Kurzbeschreibung in 160 Zeichen für oder gegen den Besuch einer Seite. Was gibt es also bei der Meta-Beschreibung zu beachten? SEO Anfänger, aufgepasst:

  • Suchworte müssen in die Beschreibung integriert werden
  • Die Beschreibung sollte kurz, knackig, inhaltlich interessant und keywordbezogen sein (keine leichte Aufgabe)
  • Flexionen sind als Ergänzung zum Keyword erlaubt

Neben den Meta-Infos, wie Meta-Keywords und Meta-Beschreibung, gibt es noch weitere Meta-Infos die eine Seite enthalten sollte. Auf eine detalierte Beschreibung soll aufgrund der Artikel-Übersicht verzichtet werden. Mehr Infos dazu gibt es beispielsweise hier.

SEO Anfänger Kriterium Nummer 3: Dateinamen und -formate

Dateinamen und -formate optimieren: Auch die Optimierung der Dateiformate eignet sich sehr gut für SEO Anfänger. Verwendet werden sollten zunächst einmal analysierbare Dokumente, also Bilder, Videos oder .pdf-Dokumente. Ein .pdf-Dokument zählt für die Suchmaschinen übrigens genauso wie eine HTML-Seite. Hier hat man allerdings den Vorteil den Dateinamen anzupassen. Ein .dpf-Dokument für ein Kochrezept mit den Namen: nudel342422.pdf liese sich unter geringem Aufwand zu vegetarischer-nudelauflauf_Kochrezept.pdf umbenennen, das einer ungefähren Suchanfrage entspricht. Gleiches gilt für Bilder und Videos. Eine aus Sicht der Suchmaschine erhöhte Relevanz ist somit einfach nur sinnvoll und logisch (wie so vieles bei SEO).

Kriterium Nummer 4: Bilder

Bilder Optimierung: Neben einem optimierten Dateinamen lassen sich hier noch weitere SEO-Kniffel empfehlen. Die Verwendung des alt-Attribut und des title-Attribut sollte bei jedem Bild gewährleistet werden. Das alt-Tag sollte nur 2-3 Wörter enthalten und das Bild erläutern, sofern es mal nicht angezeigt werden kann. Z.B. roter Apfel. Das title-Attribut kann durchaus wenige Wörter mehr umfassen und sollte dem Bild einen Titel geben, wie: Ein roter Apfel ist gesund und schmeckt lecker. Auch hier lassen sich gezielt Keywords verbauen aber wie immer gilt: Die Angaben sollten den Nutzern helfen, nicht den Suchmaschinen.

Kriterium für SEO Anfänger Nummero 5: Linktexte

Linktext-Optimierung: Die Tipps hier gelten für Links die von extern auf die eigene Seite verweisen (liegt meistens nicht in eurer Hand) und den Links die intern in eurer Seite verbaut sind. Hier habt ihr die Möglichkeit den Linktext selbst festzulegen (gleich nebenbei: ein Link als Text ist besser als ein Link als Bild). Überlegt euch vor der Linkdefinition folgendes: Entpsricht der Linktext auch dem Inhalt hinter dem Link? Wie kann ich mein Keyword im Linktext verbauen, dass der Linktext weiterhin aussagekräftig für den User bleibt? Ist das Keyword im Linktexte auch im Seitentitel, den Meta-Beschreibungen, der Headline der Zielseite vorhanden? Als Beispiel: Führt euer Link von der Startseite zu einer eurer Unterseite zum Thema: „Vergangene Klimadaten der Stadt Hildesheim von 1900 bis zum Jahre 2000“, dann ist ein Linktext mit: Klimadaten Hildesheim 21. Jahrhundert  – (1) aussagekräfig (2) keywordbezogen und (3) kurz & prägnant.

Es gibt noch mehr Tipps

Sicherlich gibt es noch einige weitere Tipps die SEO Anfänger und interessierte Webmaster in kurzer Zeit erlernen können. Ich werde dazu in Kürze weitere Artikel schreiben, der die hier genannten Tipps für SEO Anfänger ergänzt. Am besten ihr folgt dazu einfach den Blog via RSS, Facebook oder Twitter! Sollte jemand nicht klar sein, was ein Meta-Tag ist oder was man genau unter einem alt-Attribut versteht, dann einfach die Kommentarfunktion nutzen. Sicherlich hilft es aber vielmehr sich zunächst mit den Basics des Webdesigns vertraut zu machen, bevor der Schritt in Richtung SEO gewagt wird. Für jegliche Anregungen und Diskussionen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! 🙂

  • 13. April 2015, 12:39

    Hallo,

    ich bin auf einer Lösungssuche hierher gestolpert. Bezüglich der ALTAttribute für die Bilder wollte ich nachfragen – bin ja Laie! Wo genau kann man denn diese anfügen, denn ich habe ein Title-Attribut und der Link lässt sich nicht mehr ändern oder mit dem ALT ergänzen?
    Liebe Grüße Tanja

    • 28. April 2015, 4:57

      Hallo Tanja,

      das ALT-Attribut verwendest du für Bilder. Nicht für Links. Der Wert des ALT-Attributes wird immer dann angegeben, wenn das Bild nicht geladen werden konnte.

      Viele Grüße,
      Marcel

  • trenvay
    14. Oktober 2017, 23:34

    Ein sehr informativer und interessanter Beitrag! Hier kann man viel lernen. Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen und aufzuschreiben. Viele Grüße und macht weiter so.

    Lg Tren

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