Unser Blog bekommt eine neue Kategorie. In Zukunft werden wir auch zum Thema „Online-Marketing“ bloggen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „lokales Online-Marketing“.
Nun berichten wir ja schon seit März regelmäßig über aktuelle Themen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Typo3-Webdesign und Social Media Marketing. Zumeist aktuelle News aus der Branche, gelegentlich auch Tipps und Tricks. Nun soll eine neue Kategorie Einzug finden: Online-Marketing.Gründe für die Aufnahme der neuen Kategorie „Online-Marketing“ im Blog gibt es mehr als genug. Wer das Thema verfolgt, weiß welches enormes Potenzial das Wissensgebiet bietet und in Zukunft noch bieten wird. Dabei werden wir in Zukunft zum Thema Online-Marketing über aktuelle News informieren uns aber hauptsächlich dem Themengebiet „lokales Online Marketing“ widmen undTipps und Tricks zum selber machen aufzeigen. Gründe für eine Konzentration und Einschränkung gibt es dabei mehrere. Zwei Gründe sollen dabei aber ganz besonders hervorgehoben werden. Dabei handelt es sich zum einen um Gründe aus aktuellem Anlass mit Blick auf die Szene im Online-Marketing, das Wachstum der Branche und deren noch immer eindrucksvolle Entwicklung. Zum anderen um eigene, persönlichen Gründe.
Die Branche „Online-Marketing“ wird in Zukunft weiter wachsen
Man muss kein Prophet sein oder großartiger Kenner der IT- und Internetszene, um zu erkennen, dass das Internet stetig und in einem atemberaubenden Tempo wächst. Verschiedene Indikatoren verdeutlichen das Internet-Wachstum: Die allgemeinen Nutzerzahlen, die Besuchszeiten auf Webseiten, die Demographie der Nutzer, die Anzahl an Webseiten und die Anzahl und Möglichkeiten technischer Geräte (Stichwort Smartphones, Ipad & co.) – kaum eine Woche an dem keine neue Superlative erreicht wurde.
Erinnern wir uns nur an den Wachstum der Nutzerzahlen bei Google+ innerhalb weniger Tage. Oder den Verkauf des iPhone 4S oder die arabische Revolution die durch Facebook eingeleitet wurde, ein soziales Netzwerk mit übrigens weit über einer halben Milliarde Nutzer, alles nur Ereignisse aus den letzten Wochen! Wie gesagt, man muss sicher kein großer IT-Spezialist sein um sich denken zu können, welch enorm großes Potenzial hier für Unternehmen in Zukunft abgeschöpft werden kann zur Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung.
„Lokales Online-Marketing“ als lukrative Nische für kleine und mittelständische Unternehmen
Online-Marketing ist ein komplexes und breitgefächertes Thema. Wer sich zum Thema Online-Marketing einschlägige Literatur anschaut wird schnell bemerken, dass selbst Bücher, welche nur Grundlagen behandeln, bereits mehrere hundert Seiten dick sein können. Teils mehr oder weniger interessant und wichtig für den einzelnen Unternehmer 😉 „Teils wichtig“ aufgrund der Fülle an Möglichkeiten und Kanälen, die nicht für jede Unternehmensgröße interessant sind. Große Konzerne besitzen gut und gerne ein Jahresbudget im hohen 6-stelligen Bereich, alleine nur für Online-Marketing.
Aber was macht der Friseur um die Ecke? Der Anwalt in der Straße nebenan oder die Zahnarztpraxis der Nachbarin? Wie bekommt ein Rechtsanwalt oder eine gesamte Kanzlei zu neuen Klienten ohne Praktikanten mit Flyern durch die Stadt zu schicken? Was machen Unternehmen mit einem Budget von lediglich „nur“ ein paar Tausend Euro oder sogar noch weniger? Die Antwort ist recht einfach und wer den Artikel bis hierher komplett gelesen hat, ist sicher schon voller Euphorie aus dem Stuhl gesprungen und laut gesagt: „lokales Online-Marketing“. Genau richtig!
Tipps, Tricks und Informationen zum lokalen Online-Marketing
In Zukunft werden wir also neben aktuellen Themen und Neuigkeiten zum Thema Online-Marketing auch interessante Tipps, Tricks und How-To’s zum Thema lokales Online-Marketing geben. Besonders interessant für eben die Zielgruppe kleine und mittelständische Unternehmen aber auch der ein oder andere SEO, Webmaster, Enkel oder Neffe mit Computeraffinität kann den ein oder anderen Tipp für das eigenen Webprojekt sicherlich gut gebrauchen und hier mit auf den Weg nehmen. Wer keinen Artikel verpassen will, kann unseren RSS-Feed folgen, auf Twitter oder auch auf Facebook. Die Links dazu findet ihr unten oder auf der rechten Spalte hier im Blog.
Persönliche Gründe für das Thema „lokales Online Marketing“
Nun will ich euch noch ganz kurz mit meiner persönlichen Motivation für das Thema beglücken 😉 Ich beginne ab 01.12. meiner Uni-Masterarbeit zum Thema „lokales Online-Marketing für KMU’s“ (KMU = kleinere- und mittlere Unternehmen) und werde hier in planmäßig 6 Monaten jeden kleinsten Literaturschnipsel lesen, verarbeiten und mit in die Arbeit verbauen. Gerne gebe ich das gelernte Wissen, Fallstudien oder sonstige Erfahrungen hier im Blog weiter.
Wer noch Fragen zum Thema hat oder spezielle Themenwünsche kann diese gerne im Kommentarfeld hinterlassen! Ansonsten folgt uns doch einfach hier im RSS-Feed, auf Twitter oder auf unserer Facebook-Fanpage und ihr bleibt auf den Laufenden 😉