Google integriert sein lokales Branchenbuch Google Places in sein soziales Netzwerk Google+. Damit wird die Verschmelzung von local und social weiter vorangetrieben.
SoLoMo – local, social, mobile heißt der aktuelle Entwicklungsschritt den das Internet eingeschlagen hat. Führende Internetunternehmen wie Google und Facebook treiben die Verschmelzung der einzelnen Bereich weiter voran. So ist aktuell wieder Google am Zuge. Seit gestern findet man in das soziale Netzwerk Google+ das lokale Branchenverzeichnis Google Places integriert.
Zu finden ist der Aufruf von ‚Google Plus Local‚ in der linken Sidebar auf Google+. Wie in der Abbildung zu sehen, erhält Google+ Local mit der Platzierung in der Sidebar (bei Google+ die Hauptnavigation) die gleiche Gewichtung wie Fotos, Hangouts oder Kreise. Das dürfte die hohe Bedeutung für Google selbst, die lokalen Branchenergebnisse mit dem sozialen Netzwerke zu verbinden, nochmals unterstreichen.
Bewertungen für Google wichtig
Nach dem Aufruf von Google+ Local erhält man zunächst eine Übersicht empfohlener Orte aus der eigenen Region. Dabei werden Orte angezeigt aus den Bereichen Cafes, Mode, Restaurants, Kneipen, Übernachtung und Lieferservice. Also hauptsächlich lokale Branchen mit Vergnüngspotenzial. Ich vermute, dass sich die Bereiche dynamisch verändern, wenn ich öfters Ärzte, Anwälte oder Einzelhändler aufsuche bzw. bewerte. Das ist aber allerdings nur eine Vermutung. Welche Branchen sind denn bei euch standardmäßig in der Erstansicht zu sehen?
Beim Aufruf einzelner Unternehmen bekommt man Informationen angezeigt, die sonst nur bei Google Places in der Detailansicht zu sehen waren. Zum einen die Anschrift und die Domain der Unternehmen. Zum anderen die Kategorie und Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Interessant ist dabei, dass sehr häufig und an verschiedenen Stellen der User darauf hingewiesen wird, selbst eine Bewertung abzugeben. Allein auf der Detailansicht zu einem Unternehmen sind es zwei optisch-bevorzugte Hinweise auf die Möglichkeiten selbst einen Erfahrungsbericht zu verfassen.
Neben der Möglichkeit Bewertungen also direkt aus Google+ vorzunehmen, können User auch Bilder hochladen. In Google Places selbst war das bisher nur den Betreiber des Profils möglich. Außerdem können User der Firma ein +1 geben, sofern sie mit den Leistungen einverstanden sind. Diese Funktion entspricht der Facebook-Funktion „gefällt mir“.
Sichtbarkeit eigener Erfahrungsberichte und Bewertungen
Personalisierte Bewertungen und Erfahrungsberichte zu Firmen, die Nutzer über Google+ veröffentlichen, werden an verschiedenen Stellen anderen Google+ Usern zur Verfügung gestellt. Die eigenen Erfahrungsberichte können sehen:
- Alle Besucher meines Profils auf Google+.
- Alle die mich in ihre Kreise bei Google hinzugefügt haben und direkt nach einem dieser Orte suchen.
Die Darstellung des eigenen Namens sieht man in der Abbildung mal am Beispiel meines eigenen Namens und einer schon etwas älteren Bewertung. Frühere Bewertungen sollten also selbst überprüft werden, ob man mit diesen heute noch in Verbindung gebracht werden möchte. Immerhin war das Netz vor 2-3 Jahren, als es Bewertungen auf Google Places auch schon gab, noch deutlich anonymer! 😉
Für die Überprüfung stellt Google+ gleich bei der erstmaligen Nutzung die Möglichkeit zur Verfügung ältere Bewertungen nur privat und nicht öffentlich anzeigen zu lassen. Diese Inhalte bleiben nur für den Benutzer selbst sichtbar und können jederzeit gelöscht oder erneut veröffentlicht werden. Alle Bewertungen und Erfahrungsberichte die zukünftig erstellt werden, werden unter dem eigenen Namen veröffentlicht.
Was ändert sich für lokale Unternehmen?
Zunächst einmal ändert sich nichts. Mit der Integration von Google Places in Google Plus ist ledliglich ein weitere Kanal entstanden, für Unternehmen lokales Online-Marketing zu betreiben. Allerdings kann davon ausgegangen werden, das in Kürze weitere Veränderungen und Neuerungen von Google folgen. In wie weit es dann ausreicht, sein Unternehmensprofil über das Dashboard von Google Places zu pfegen und welche neuen Möglichkeiten die Administratoren der lokalen Unternehmensprofile bekommen, wird sich zeigen, Die Vermutung liegt aber Nahe, dass die Pflege des eigenen Unternehmensprofils der lokalen Unternehmen in Zukunft noch komplexer sein wird. Zum einen wird die Anzahl an Bewertungen für Unternehmen zunehmen. Dabei ist es generell empfehlenswert auf Bewertungen und Berichte aktiv zu reagieren, unabhängig von Lob oder Kritik. Zum anderen werden sich die Verknüpfungen der einzelnen Dienste in irgendeiner Weise konfigurieren lassen müssen um ein zentrales Steuerungs- und Kontrollelement für das eigene Unternehmensprofil über die verschiedenen Google-Dienste zu erhalten. Außerdem von Bedeutung ist wie immer der Blick auf die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung. Bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf, dass die Unternehemensprofile von Google Plus Local in der Suchergebnisse zu finden sind. Das dürfte die Sache also auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung interessant machen.
Interessant bleibt also, inwieweit sich die Neuerungen auf die Suchergebnisse bei Google auswirken, Erfahrungsberichte und Bewertungen aus Google+ Einfluss auf das Ranking der Places Einträge in der Universal Search haben und welche Neuerungen Google noch für Google Plus Local in Zukunft bereit hält.