Wir möchten die Gelegenheit nutzen, auf einen von Jon Ball veröffentlichten Artikel zum Thema lokales Linkbuilding hinzuweisen und euch weiter unten auf dieser Seite eine Übersicht seiner Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung zu geben. Dabei bezeichnet er als primäre Aufgabe einer lokalen Linkbuilding-Kampagne zunächst einmal den Aufbau von
- Links von großen, nationalen Unternehmen.
- Links mit geo-spezifischen Anker-Text und
- Links von lokalen Autoritäten.
Schwerpunkt der nachfolgenden Ratschläge für die Suchmaschinenoptimierung einer lokalen Website ist der Aufbau von Links lokaler Autoritäten, die neben der Nutzung von Beziehungen auch menschliche Kreativität erfordert. Daher möchten wir euch zunächst einmal die Bedeutung der lokalen Verlinkungen für lokale Webseiten im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung näher bringen.
Die Bedeutung lokaler Links
Im Allgemeinen gilt für die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr die Anzahl der Verlinkungen zur eigenen Seite als primäres Ziel einer erfolgreichen Offpage-Optimierung und Garant für eine vordere Platzierung in den Suchmaschinen. Der Leitspuch „Qualität geht über Quantität“ sollte schon längst in den Köpfen der Linkbuilder und Suchmaschinenoptimierer angekommen sein. Vor allem die Themenrelevanz der verlinkenden Seite ist ein häufig gepredigtes Bewertungskriterium für Inbound-Links.
In der lokalen Suchmaschinenoptimierung gelten allerdings für die Qualitätsbewertung von Verlinkungen etwas andere Kritierien. Vor dem Hintergrund, dass die Bekanntheit eines (lokalen) Unternehmens sehr häufig von der Kundenzufriedenheit und damit der Mund-zu-Mund-Empfehlung direkt abhängig ist und dem Verständnis eines Links als „Weiterempfehlung“, so ist die Anzahl der Links aus dem eigenen lokalen Umfeld doch weitaus wichtiger, als die Themenrelevanz der verlinkenden lokalen Website.
Vice versa bedeutet dies aber nicht, dass diese themenrelevanten Links aus dem lokalen Umfeld unwichtig sind. Ganz im Gegenteil! Vielmehr lassen sie sich themenrelevanten lokalen Links als die Crème de la Crème im lokalen Offpage-SEO ansehen. Verweisen beispielsweise eine Vielzahl ortsansässiger Schuhgeschäfte auf einen ebenfalls im Ort ansässigen Schuhmacher, so ist zunächst einmal davon auszugehen, dass dieser seine Arbeit sehr gut erledigt und demnach vom Schuhhandel an die eigenen Kunden weiterempfohlen wird. Erhält der allseits beliebte Schuhmacher nun auch noch auf Nachfrage themenunrelevante Links von der ortsbekanntesten Pension, der Lieblingsbackstube der Bürger und dem im Sport sehr erfolgreichen Volleyball-Verein, sind diese lokalen Links ebenfalls zwar nicht themenrelevant aber dennoch von hoher Bedeutung, da diese von lokalen Autoritäten stammen.
Wie lokale Autoritäten finden?
Dafür gilt es zunächst sich die folgenden zwei Fragen zu stellen:
- Wer im lokalen Umfeld ist eine Autorität?
- Mit welcher der lokalen Autoritäten hatte ich bereits Kontakt?
Lokale Autoritäten können zum Beispiel Schulen, Sportvereine, Unternehmen, Zeitungen, gemeinnütziger Vereine, Veranstaltungen, (…) sein. Wer seine Website für die eigene Region optimieren möchte, kennt die lokalen Autoritäten bereits. Andernfalls lassen sich diese mit Hilfe einer Internetrecherche recht schnell identifizieren oder per Befragung ortsansässiger Bewohner ermitteln.
Wie bekomme ich Links von lokalen Autoritäten?
Wie eingangs erwähnt bedarf es neben den nachfolgenden Tipps zum Erhalt einer Verlinkung zur eigenen Website von einer lokalen Autorität auch ein wenig Kreativität. Die nachfolgende Liste ist daher keineswegs vollständig und gilt vielmehr als eine Anregung oder Motivation eigene kreative Ideen umzusetzen und so Links von lokalen Autoritäten zu erhalten.
- Frage dir bekannte Autoritäten nach einem Link. Partner und Kunden sind möglicherweise selbst eine lokale Autorität. Aber auch im Bekannten-, Freundes oder Familienkreis gibt es gelegentlich die Möglichkeit auf kurzem Wege einen Link zu erhalten, weil zum Beispiel der Nachbar Trainer im Sportverein ist oder der alte Schulfreund es mittlerweile in die IT-Abteilung vom ortsansässigen Krankenhaus geschafft hat.
- Unterstütze eine (öffentliche) Veranstaltung eines der Autoritäten. Zum Beispiel das Frühlingsfest der ortsansässigen Lebenshilfe oder dem DRK – einen Link als Dankeschön spendiert man dafür sicher gerne.
- Veranstalte selbst ein Event und frage die lokalen Autoritäten ob diese Interesse daran haben, das Event mitzugestalten. Die Bekanntmachung der Veranstaltung auf der Website erwähnt in der Regel auch die Mitveranstalter.
- Nehme deren Produkte/ Dienstleistungen in Anspruch und biete im Gegenzug dafür eine Bewertung/ Testmonial. Gerne wird man eine positive Bewertung auf der eigenen Website präsentieren, inkl. der Nennung des Verfassers und natürlich dem Link zur Website.
- Frage nach einem Interview mit einem Verantwortlichen zu einem der Kernthemen der Autorität. Veröffentliche dieses anschließend auf der eigenen Website. Es sollte nicht allzu lang dauern, bis die Autorität auf ihrer eigenen Website auf das Interview verlinkt.
- Erstelle Inhalte auf der eigenen Website mit lokaler Relevanz – die 10 schönsten Radwege der Region (z.B. für den lokalen Fahrradhändler ), die 5 besten Spielplätze im Ort (z.B. lokaler Spielzeugfachhandel), usw.
Generell sollte jedem Betreiber oder Optimierer einer lokalen Website für die Suchmaschinen bewusst sein, dass der Aufbau lokaler Links häufig mit hohem Aufwand verbunden ist. Dennoch ergeben sich nicht selten dadurch „nette“ Nebeneffekte. Die Wiederbelebung alter Kontakte und auch Schaffung neuer. Oder ein Einblick in bisher gänzlich unbekannte Aufgabenfelder, wie die Planung einer kleinen Veranstaltung, das Fotografieren lokaler Sehenswürdigkeiten für die Website oder das Schreiben von Erfahrungsberichten zu außergewöhnlichen Gerichten verschiedenster Speisekarten der Region.
Das Linkbuilding für die lokale Suchmaschinenoptimierung gehört somit auch für uns immer wieder mit zu den spannendsten Projekten und bereitet uns viel Freude gemeinsam mit unseren Kunden kreative Ideen zu entwickeln und neue Wege zu finden, Links von lokalen Autoritäten für die lokale Website zu gewinnen.
Hallo, man sollte vielleicht am Ende noch erwähnen, dass man hierbei in Eigenregie viel falsch machen kann. Denn Links sind nicht gleich Links und schnell kann es auch eine Abstufung bei Google geben.
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ganz klar gilt auch im Local SEO: Je professioneller die Leistungen, desto besser das Resultat.
Gruß,
Marcel