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8 Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO TippsDie Suche nach einem geeigneten Hotel für die Geschäftsreise, ein naheliegendes Restaurant im Urlaubsort, aktuelle Nachrichten aus der Region oder Rabatt-Gutscheine umliegender Geschäfte beim Shopping-Trip mit Freunden oder Familie – das Internet avanciert immer mehr zur ersten Wahl für die Informationsrecherche nach einem geeigneten, regionalen Unternehmen. Das belegen auch die Zahlen verschiedener empirischer Studien. So ermittelt die Telegate AG jährlich die relative Anzahl lokaler Suchanfragen. Lag der Suchanteil nach lokalen Produkten und Leistungen 2008 noch bei knapp über 30% so wuchs die Zahl bis Ende 2011 auf bereits über 49%.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Anzahl an mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablet-PCs, lohnt sich auch ein Blick auf die Anzahl lokaler Suchanfragen von mobilen Geräten. Der Anteil der lokalen Suchanfragen nach gewerblichen Einträgen über mobile Browser oder Apps lag 2011 bereits bei 23% und dürfte heute noch um einen nicht unerheblichen Anteil gestiegen sein. Bei stetig wachsender Nutzerzahlen mobiler, internetfähiger Geräte ist das Marketingpotenzial für lokale Unternehmen längst kein Geheimtipp mehr nur unter Marketing-Experten.

8 Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung einer Webseite für lokale Suchanfragen bietet einem lokalen Unternehmen somit möglicherweise entscheidende Wettbewerbsvorteile. Daher möchten wir für euch noch einmal 8 Schlüsselfaktoren zurück ins Gedächtnis rufen, die jedes lokale Unternehmen bei seiner Local SEO-Strategie beachten sollte:

  1. Erstelle für das Zielgebiet eine keywordrelevante Landingpage!  Die zu verwendenden Schlüsselwörter setzen sich in der Regel aus Leistung und Ort zusammen. Ein vegatarisches Restaurant in Hannover optimiert also den textuellen Inhalt und zusätzliche Medien seiner Landingpage für die Suchphrase „vegetarisches Restaurant Hannover“.
  2. Achte auf die Konsistenz deiner Daten in verschiedenen Branchenbüchern! Neben dem Tipp, sein Unternehmen den relevantesten Branchenbüchern hinzuzufügen, sollte stets auf die Konsistenz der eingetragenen Daten über die verschiedenen Anbieter hinweg geachtet werden. Entgegen dem Unternehmensname, Unternehmensstandort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Website-Adresse darf die Unternehmensbeschreibung aber gerne variieren. Dabei gilt es die Leistungen akkurat, treffend und ansprechend in jedem der unterschiedlichen Beschreibungstexte darzustellen.
  3. Achte auf die Konsistenz deiner Daten auf der Landingpage! Zum einen gehören die wichtigsten Unternehmensdaten auch gut sichtbar auf die Landingpage. Zum anderen sollten diese konsistent zu den auf anderen Plattformen (z.B. Branchenbüchern) veröffentlichten Daten sein.
  4. Be social! Das lokale Unternehmen sollte Aktivitäten in sozialen Netzwerken nach oben priorisieren. Das gelegentliche posten von internen Unternehmensinformationen, zielgruppenrelevanten Bildern/ Videos oder auch interessanten Neuigkeiten aus der Region, weckt nicht nur das Interesse lokal-ansässiger Internetnutzer, sondern sendet auch Impulse (Social Signals) an Google, die zu einer Ranking-Verbesserung der eigenen Webseite führen können. Ein weitere Vorteil der sozialen Netzwerke für Unternehmen: Die Bewertungsfunktion. Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden und Partner Sie bei Facebook, Google+ & co. öffentlich zu bewerten.
  5. Lokales Linkbuilding! Wie auch im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, bildet das Linkbuildiung in der lokalen Suchmaschinenoptimierung einen essentiellen Baustein innerhalb der Local-SEO-Strategie. Neben lokalen Foren, Blogs, Gästebüchern, usw. sollten lokale Unternehmen unbedingt auch versuchen Links lokaler Autoritäten zu gewinnen. Wie das geht, haben wir euch in diesem Artikel beschrieben.
  6. Steigere die lokale Brand-Suche! Die lokale Brand-Suche, also die Suche nach dem Unternehmensname im lokalem Umfeld, lässt sich sehr gut in Kombination mit Tätigkeiten im Offline-Marketing steigern. Die Erwähnung in der lokalen Tageszeitung, das Logo auf dem Werbe-Flyer und am besten natürlich die positiven Empfehlungen (Mund-zu-Mund-Empfehlung) im lokalen Umfeld, sind nur wenige Beispiele um einen Anstieg der Suche nach dem lokalen Brand zu erreichen und können zur Verbesserung der Google-Platzierung führen.
  7. Engagement im Google Map Maker! Als Unternehmen vor Ort, hat das lokale Unternehmen die Möglichkeit, sein Wissen über verschiedene Orte in der Region anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ob und in wie weit Google dieses Engagement belohnt ist zwar nur schwer messbar, dürfte aber keineswegs nachteilige Effekte haben, sondern vielmehr sich positiv auf das Vertrauen von Google gegenüber der Webseite/ dem Unternehmen auswirken. Ein kurzes Video über den Google Map Maker haben wir euch am Ende des Beitrags angehängt. Darin wird ein kleiner Einblick gegeben, was mit einfachen Mitteln bereits im Google Map Maker gestaltet werden kann.
  8. Optimierung der Webseite für mobile Geräte! Aufgrund der oben genannten Zahlen zum Einsatz mobiler Geräte für die mobile Dienstleistungs- und Produktsuche sollten lokale Unternehmen ihre Webseite für mobile Geräte optimieren (Responsive Design). Nicht selten macht es Sinn, die in die Jahre gekommene Webseite gleich von Grund auf in ein neues, modernes und für Mobiltelefone optimiertes Design zu packen. Welche Tätigkeiten mit der Webseite aber tatsächlich notwendig sind, um besser innerhalb der lokalen Suche gefunden zu werden, zeigt das Ergebnis der kostenlosen Website-Analyse.

Welche Faktoren gehören aus eurer Sicht heute in jede gut-geführte Local SEO-Strategie? Welche Faktoren werden zukünftig wichtiger, welche hingegen verlieren an Bedeutung?

  • 25. September 2013, 18:35

    Danke für den Tip mit Google Map Maker – das ist doch mal was Neues und Praktisches zum Ausprobieren ..!

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