Die JONGO Webagentur bietet interessierten Leuten die Möglichkeit, praktische Erfahrung in den Themenbereichen Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Online-Marketing zu erlangen. In diesem Pratikum-Interview gibt Praktikantin Maylin Auskunft über ihre allgemeinen Aufgaben im Praktikum, ihr Interesse an kreativer Arbeit und deren Möglichkeiten für den Einsatz im Online-Marketing.
Marcel: Hallo Maylin. Du machst ein Praktikum bei der JONGO Webagentur. Für wie lange bleibst du bei uns?
Maylin: Mein Praktikum bei der JONGO Webagentur geht vom 12.8.2013 bis zum 18.12.2013 und ich freue mich sehr auf die Zeit und auf viele neue Erfahrungen.
Marcel: Wir freuen uns auch auf die Zeit mit dir. Unser Schwerpunkt liegt im (lokalen) Online-Marketing. Genauer gesagt in der Erstellung von Webseiten und deren Online-Vermarktung mit Google. In welchen Bereichen wirst du in den nächsten 4 Monaten Erfahrungen sammeln?
Maylin: Ich würde mich freuen in den kommenden Monaten in allen der Bereiche Erfahrungen zu sammeln, also Einblicke in das Webdesign, die Online-Vermarktung von Webseiten und vor allem in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu erhalten.
Marcel: Welche Aufgaben wirst du in diesen Bereichen durchführen?
Maylin: Ich werde versuchen „SEO“ kreativ in Szene zu setzen. Zudem werde ich lernen wie eine Website aufgebaut wird und was alles dahinter steckt. Ich blicke diesen praktischen Aufgaben offen und mit vollem Interesse entgegen.
Marcel: Klingt Klasse. Kannst du das an einem konkreten Projekt genauer erläutern?
Maylin: Bei meinem ersten Projekt werde ich versuchen das Thema SEO kreativ in Szene zu setzen, davon dann gute Fotos zu schießen und diese dann Online zu vermarkten. Dann gibt es noch ein zweites, spannendes Projekt aus dem Bereich Webdesign und Lokales Online-Marketing. Bei diesem geht es darum eine Website zu erstellen und diese mit Informationen rund um die Region Hildesheim zu füllen.
Marcel: Also eine Art regionales Informationsportal für Hildesheim? Kannst du dazu schon genaueres verraten?
Maylin: Zuviel möchte ich jetzt noch nicht verraten – nur das diese Seite mehr die Zielgruppe „Jugend“ ansprechen soll, da sie unter anderem Plätze in Hildesheim aufzeigt, die kreativ und belebt sind.
Marcel: Dann sind wir gespannt. Beantworte doch noch bitte folgende Fragen. Das Internet bedeutet für mich…
Maylin: …viele Möglichkeiten zu haben für die persönliche und berufliche Informationsrecherche, einen wichtigen Bestandteil meiner Zukunftspläne und auch mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben.
Marcel: iOs oder Andoroid?
Maylin: Ich befinde mich bei dieser Meinung eher zwischen den Stühlen. Der Vorteil an Apple Produkten ist, das sie durch iCloud immer zusammenhängen, der Nachteil daran ist das die Apple Produkte nur mit iTunes funktionieren. Bei Android ist alles unabhängiger, das ist natürlich ein enormer Vorteil – meiner Meinung nach.
Marcel: Facebook oder Google+?
Maylin: Facebook, damit kenne ich mich am besten aus, wie wahrscheinlich viele in meinem Alter. Ich bin meist täglich dort, im Gegensatz zu Google.
Marcel: Maylin, danke für das Interview 🙂
Maylin: Ich habe zu Danken, für die schöne Zeit hier und den vielen neuerworbenen Erfahrungen. 🙂
Das Interview wurde am 07.08.2013 von Marcel Thum geführt. Zur Übersicht aktueller Stellenangebote und Praktikumsplätze im Bereich SEO, Webdesign und Online-Marketing bei der JONGO Webagentur hier entlang.