Innovation und Kreativität – das sind zwei Leitmotive von Google und haben in der Vergangenheit viele innovative Ideen ins Leben gerufen. Genau diese Innovationen waren für viele der Grund Google attraktiv und interessant zu finden.
Anschauen und Ausprobieren konnte man die Google Innovationen bisher bei Google Labs. Und dieses Google Forschungslabor soll nun eingestellt werden. Nach der Bekanntmachung durch Google werden im Internet nun viele Stimmen laut, die sagen, dass Google damit seine Seele verliere.
Warum war Google Labs bisher so wichtig für Google und seine Innovationen?
In Google Labs wurden fortlaufend die Google eigenen Innovationen präsentiert. Das war deshalb so interessant, weil es ständig neue Google Innovationen zu entdecken und ausprobieren gab. Möglich wird so etwas, wenn ein Unternehmen seinen Mitarbeitern kreative Freiräume zur Ideenfindung einräumt. Und genau das macht Google schon seit Jahren. 20% seiner Arbeitszeit dürfen Mitarbeiter damit verbringen, neue Ideen durch Kreativitätstechniken und das Abschalten von der Alltagsarbeit zu finden. So entstand u.a. auch Google Suggest, das Vorschlagen möglicher Suchbegriffe beim tippen in das Suchfeld bei Google oder Search by Image, das Suchen nach ähnlichen oder gleichen Bildern innerhalb der Google Bildersuche.
Warum bleibt Google auch ohne Google Labs spannend und innovativ? Und vielleicht sogar spannender!
Mit der Einstellung von Google Labs geht Google ohne Frage ein Stück Sympathie und Spannung verloren. Aber nur einseitig betrachtet. Denn Google will keineswegs weniger innovativ sein. Innovationen stehen auch weiterhin bei Google oben auf der Liste. Nur eben nicht mehr in die (unbekannte) Breite. Uns erwarten vielmehr Innovationen im Google Kerngeschäft. Und das umfasst die klassische Suche, das Google Werbenetzwerk, das Social Network Google+, der Mobilfunksektor mit dem Handy-Betriebssystem, den Browser-Markt, Kartendienste, Bürosoftware und einigen weiteren Google Diensten.
Google Innovation im Bereich Social Network und der klassischen Suche.
Nimmt man sich nur mal die beiden Kerngebiete ‚Social Network‘ und ‚klassische Suche‘. Nutzen Google Mitarbeiter 20% ihrer Zeit für die Suche nach neuen, innovativen Ideen im Bereich Social Network (Google+), erwarten uns hier in Zukunft viele neue Ideen die wir heute sicherlich noch nicht mal erahnen können, dass diese in Zukunft möglich sind. Das gilt natürlich ebenfalls für die Innovationen innerhalb der klassischen Google Suche. Bereits in Vergangenheit sind daraus interessante Features und Spielereien rund um die Suche im Internet entstanden. Bei Google arbeiten sehr viele schlaue und kreative Köpfe (vor allem im Bereich Engineering). Wenn die nun die vollen 20% ihres kreativen Gedankenguts auf die bestehenden Kernbereiche loslassen, bleibt es nach wie vor spannend rund um die Innovationen aus dem Hause Google.
Wie seht ihr die Einstellung von Google Labs? Verliert dadurch Google seine Seele und seinen Spirit? Oder ist die Konzentration auf das Kerngeschäft eine Chance für boomende Internet-Technologien wie soziale Netzwerke oder das klassische Information Retrieval neue und tolle Innovationen von Google noch schneller in die Welt zu rufen und noch mehr Internetnutzer für die Welt des Internets zu begeistern?