Ihr Bestseller! WordPress Webseiten für Unternehmen! Ab nur 499,-! Inkl. SEO! » zum Angebot

SEO in großen Unternehmen und Projektteams am Beispiel der Telekom Informationsportale.

Herausforderungen, Besonderheiten und die Strategien für erfolgreiches Arbeiten bei Projekten der Suchmaschinenoptimierung in großen Unternehmen.

Die T3N hat auf der SEMSEO 2011 in Hannover ein Interview mit Jens Fauldrath, SEO-Teamleiter bei der Telekom, geführt. Jens Fauldrath leitet die SEO-Projektteams rund um die Informationsangebote der Telekom wie T-Online.de, Wetter.info, Fussball.de, Gamesload, Videload, …

SEO bei derartigen Projekten bedeutet Verwaltung und Monitoring von Seiten mit großen Contentmengen und starkem Traffic. Im folgenden sollen die Kernaussagen aufgeschlüsselt werden. Welche Herausforderungen und Besonderheiten gilt es zu beachten? Wie funktioniert das Tagesgeschäft in einer SEO-Abteilung mit 12 Mitarbeitern bei der Telekom? (Der Inhalt bezieht sich auf das Interview-Video bis zur Stelle 04.02min.)

[stream provider=video flv=x:/www.blog.jongo-webagentur.de/wp-content/uploads/2011/05/SEMSEO_ Jens-Fauldrath_Teamleiter-SEO-Deutsche-Telekom.mp4 embed=true share=true width=640 height=360 dock=true controlbar=over adscode=www.jongo-webagentur.de bandwidth=high title=Insight SEO Telekom Inerview mit Jens Fauldrath autostart=false /]

Was sind die Herausforderungen bei SEO von Traffic-starken Seiten? Welche Besonderheiten gibt es bei Seiten mit großen Content-Mengen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung?

  • Beobachtung: Wo ranke ich? Unter welchen Keywords werde ich aktuell gefunden? Sind das Keywords mit denen ich auch gefunden werden will? (Jens Fauldrath erläutert das am Beispiel „Sommerwetter“).
  • Abstimmung: Projekte derartiger Größe bedürfen „wahnsinnig viel Abstimmung“.
  • sauber, konsequente Orientierung an Prozessen.
  • Erfolgsreporting => Kollegen motivieren und mitnehmen/mitreißen.
  • gemeinsam Lösungen entwickeln (SEO umgreift ein großes Netzwerk an verschieden Abteilungen wie Technik, Redaktion, Produktentwicklung, …).

Was lässt sich als Kenntnis hieraus gewinnen? Die wohl größte Herausforderung ist es die Kommunikation, bzw. die verschiedenen Stakeholder, in das Projekt optimal zu integrieren. Desweiteren müssen große Mengen an Content und HTML-Seiten beobachtet werden um ggf. auf ungewünschte Ergebnisse frühzeitig reagieren zu können.

Wie sieht das SEO-Tagesgeschäft aus? Langfristige Keywordstrategie oder täglich neue und flexible Reaktionen auf Veränderungen?

  • SEO-Eventkalender für langfristige SEO Ziele (Jens Fauldrath erwähnt hier das Beispiel Fussballweltmeisterschaft. Die SEO Planungen haben bereits 2 Jahre vor der WM begonnen).
  • Aktuelle Themen werden kurzfristig und flexibel optimiert.
    • Wie funktioniert die kurzfristige Optimierung? Bspw. durch Anpassungen der Seiten-Titel an die Suchanfragen oder die Suche nach Artikeln die dem zu optimierenden Artikel ähnlich sind, um das interne Linkbuilding kurzfristig für die Optimierung zu nutzen.

Es lässt sich als Fazit sagen, dass beide Strategien notwendig sind um optimale SEO Ergebnisse zu erzielen. Die Trennung sollte sogar so strikt vollzogen werden, dass die Mitarbeiter in eben diese 2 Bereiche aufgeteilt werden.

Sicherlich ist es speziell für SEOs die als Freelancer arbeiten oder in kleinen Agenturen tätig sind einmal interessant zu wissen, auf welche Herausforderungen und Schwierigkeiten die Inhouse SEOs großer Unternehmen stoßen. Wie schätzt ihr die Arbeit Inhouse ein? Arbeitet ihr lieber Inhouse in großen SEO Teams oder bevorzugt ihr kleine Teams bzw. die Arbeit alleine?

  • 28. Mai 2011, 14:25

    super zusammenfassung! würde ich ja fast gerne im orginalpost auf t3n.de einbauen 😉

  • 28. Mai 2011, 14:27

    und „Jens Fauldrath“ und nicht „Felix Laudth“ bidde 😉

    • 28. Mai 2011, 14:37

      Hi, Name wurde geändert. Wieso auch immer ich ihn so genannt habe – jetzt passt es auf jeden Fall?! Danke 🙂

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung mit dieser Website zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website oder das Anklicken von "Akzeptieren" stimmen Sie der Speicherung von Cookies durch die Website zu.

Schließen