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Local SEO-Dashboard Pack für Google AnalyticsFür die lokale Suchmaschinenoptimierung (= Local SEO), also die Optimierung von Webseiten mit lokaler Zielgruppe für Suchmaschinen, gehört das Analysieren der Traffic-Daten (Monitoring) und die resultierenden Anpassungen der Tätigkeiten (Controlling) zum essentiellen Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Zu den wesentlichen Aufgaben der Offpage-Optimierung – im Rahmen der Local-SEO-Strategie – gehört u.a. die Anmeldung in verschiedenen Online-Branchenverzeichnissen (auch Online-Branchenbücher oder Online-Branchenportale genannt).

Die wichtigsten Online-Branchenbücher dafür sind u.a.:

  • Google Places für Unternehmen
  • gelbeseiten.de
  • dasoertliche.de
  • goyellow.de
  • stadtbranchenbuch.com
  • meinestadt.de
  • klicktel.de
  • kennstdueinen.de
  • cylex.de

Zu den wesentlichen Vorteilen eines Unternehmenseintrags in Online-Branchenbücher zählen u.a. die erhöhte Sichtbarkeit des Unternehmens und den damit verbundenen Branding-Effekten sowie das Senden positiver Signale an Google zur Ranking-Bewertung der eigenen Webseite für die Google-Suchergebnisse.

Monitoring als Erfolgsbestandteil der Local SEO-Strategie

Wer nun also seine Zeit (oder Geld) in die Erstellung von Unternehmenseinträgen in den Online-Branchenbüchern investiert, um so zur Erreichung der Marketingziele beizutragen, sollte die Ergebnisse seines Handels auch messen und bewerten können (Monitoring):

  • Wie viele Personen sind direkt vom Branchenverzeichnis zu meiner Webseite gewechselt?
  • Wie viele davon haben meine Webseite unmittelbar wieder verlassen? Wie viele haben sich die Seite/ meine Leistungen intensiver angeschaut?
  • Aus welchen Regionen meines Landes stammen die Besucher meiner Webseite? Aus welchen Regionen stammen die Besucher über die lokalen Branchenverzeichnisse?
  • Über welches der von mir genutzten Branchenbücher kommen die meisten Besucher?
  • Welche Seiten meiner Webseite werden von den Besuchern, die über das Branchenverzeichnis auch mich aufmerksam wurden, am häufigsten besucht?
Tortendiagramm Herkunft Besucher einer Webseite

Das Local SEO-Dashboard zeigt u.a. die Herkunft der Besucher, welche über den lokalen Branchenbucheintrag auf meine Webseite gelangt sind.

Die aufgeführte Liste an Fragen, die sich der Verantwortliche für die lokale Suchmaschinenoptimierung der Webseite stellen sollte, erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr zeigt sie typische Fragen, die in fast allen Local SEO-Projekten im Rahmen der Analyse gestellt werden sollten. Beispiel einer denkbaren Ergänzung: Werden zum Beispiel bezahlte Premium-Einträge verwendet, so sollte hier stets kritisch hinterfragt werden, ob die dadurch erzielten Effekte die erforderliche Gebühr (häufig jährlich oder monatlich zu bezahlen) rechtfertigt. Im Falle einer Zielsetzung zur Neukundengewinnung gilt es also hier die Traffic-Daten der eigenen Webseite über diese Portale gesondert zu betrachten und gezielt deren Conversions auszuwerten, um die Local SEO-Strategie gegebenenfalls anpassen zu können (Controlling), z.B.:

  • Wie hoch ist meine Absprungrate über genau diese Branchenverzeichnisse?
  • Auf welchen Seiten meiner Webseite springen diese „bezahlten Besucher“ ab? Fehlen hier Informationen? Mangelt es am Design oder der Usability? Benötige ich eine professionelle Conversion-Optimierung oder was liefert das Ergebnis einer Website-Analyse?
  • Haben die Besucher möglicherweise, nach Lesen meiner Unternehmensinformationen im lokalen Branchenverzeichnis, mehr von meiner Webseite oder meinen Leistungen erwartet?
  • Muss ich demnach die Informationen im Branchenbuch XY anpassen? Oder die Informationen auf meiner Webseite denen der Branchenbücher besser angleichen?
  • Lohnt sich die monatliche Gebühr von 50€ für Branchenbuch YZ überhaupt bei 10 Besuchern pro Monat?

Dashboard in Google Analytics zur Datenauswertung einsetzen

Um Antworten auf die oben gestellten Fragen geben zu können, müssen Besucherdaten gesammelt und passend aggregiert werden. Dafür steht dem Webmaster, Local SEO oder Unternehmer das  leistungsstarke und kostenfreie Google Analytics zur Verfügung. Die gesamte Leistungsvielfalt der Analysesoftware steckt in den Standardberichten Echtzeit, Besucher, Besucherquellen, Content und Conversions. Für die meisten Projekte werden aber nur bestimmte Daten regelmäßig benötigt, die sich über das Dashboard (unter „Eigene Inhalte“) bequem auslesen und aggregiert anzeigen lassen.

Im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind dies häufig die Antworten auf die oben, erstgenannten Fragen. Dafür haben wir euch einmal ein Local SEO-Dashboard für Google Analytics zusammengestellt, welches wir euch kostenlos zur Verfügung stellen möchten. Das Dashboard liefert euch aggregierte Daten zu folgenden Punkten:

  • Verlauf der eindeutigen Besucher meiner Webseite über lokale Branchenverzeichnisse.
  • Kartenübersicht der Standorte der Besucher meiner Webseite (bezogen auf Deutschland).
  • Tortendiagramm zur Herkunft meiner Seiten-Besucher über lokale Branchenverzeichnisse (bis auf Stadtebene).
  • Beste Seiten – TOP10 der Seiten, welche von den Besucher über lokale Branchenverzeichnisse am häufigsten besucht werden.
  • TOP10 Branchenverzeichnisse – diese genutzten Branchenverzeichnisse bringen der Webseite die meisten Besucher.
  • Lokale Suche – Tortendiagramm zur Übersicht der Besucher-Herkunft über organische Google-Suchergebnisse.
  • Zeitlicher Verlauf der Absprungrate der Besucher über lokale Branchenverzeichnisse.
  • Zeitlicher Verlauf und Gesamtzahl der eindeutigen Besucher via Google Maps.
  • Anzahl der Besuche via lokaler Branchenverzeichnisse.
  • Anzahl der Seiten pro Besuch via lokaler Branchenverzeichnisse.
  • Durchschnittliche Besuchszeit der Besucher via lokaler Branchenverzeichnisse.
Local SEO-Dashboard Pack für Google Analytics

Das Local SEO-Dashboard bietet verschiedene aggregierte Daten über die Website-Besucher via lokaler Branchenbücher, die Herkunft der Besucher sowie deren Verhalten auf der Webseite.

Ihr könnt das Analyitics-Dashboard nach euren eigenen Bedürfnissen beliebig modifizieren. Gerne hätten wir noch weitere Widgets dem Dashboard hinzugefügt. Leider sind diese aber auf zwölf pro Dashboard begrenzt. Sollte euch das Local SEO-Dashboard gefallen, welches wir anhand der Kommentare, Facebook Likes, Tweets und +1 ja sehen können 😉 gehen wir zukünftige gerne noch weiter auf das Thema ein, z.B. Tracking der Conversions im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung mit Google Analytics. Auf Wunsch stellen wir euch auch gerne ein Tutorial zur Verfügung, wie ihr mit Hilfe regulärer Ausdrücke euer eigenes Dashboard auf eure individuellen Wünsche und Ziele anpassen könnt.

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  • 11. Juli 2013, 10:50

    Danke für diesen sehr informativen Artikel. Gerne möchten wir die Liste der Online-Branchenbücher erweitern. dialo.de ist kostenloses Branchenbuch mit Bewertungen. Wir können bestätigen, dass eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen direkt in Zusammenhang mit Verlinkungen aus den Branchenbüchern steht. Und je öfter die Firma in den Verzeichnissen gelistet ist, desto besser.

    • 11. Juli 2013, 11:02

      Hallo Swantje,

      ich habe den regulären Ausdruck, welcher die Widgets des Dashboards mit Daten füllt, einmal um Dialo ergänzt.

      Gruß,
      Marcel

  • 15. Oktober 2013, 22:33

    Die lokale Suchmaschinen Optimierung bringt einige Chancen. Die Konkurrenz ist oftmals gering, wie zu erwarten ist. Für einige Webseiten genügt die lokale Seo. Ein großes Budget benötigt man hier nicht.

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