Studie 2013: Relative Klickzahlen bei Google

Seo
Published: 12. Juni 2013

Im Zuge der erst kürzlich auf Chitika.com veröffentlichten Studie „Chitika Insights “ über den Wert einer Position bei Google, möchten wir euch hier einen kurzen Einblick in die Ergebnisse der Studie geben. Dabei wurde ermittelt, dass über 90% der Google-Nutzer sich für ein Suchergebnis auf Seite 1 der Google-Seite entscheiden. Lediglich 4,8% der Google-Nutzer entscheiden sich für ein Suchergebnis auf Seite 2 der Google-Ergebnisse. Die Seite 3 wird immerhin noch mit 1,1% frequentiert. Die weiteren Seiten bis zur Seite 10 liegen alle, wenig überraschend, unter 0,5%. Das Ergebnis veranschaulicht nachfolgend Abbildung 1.

Tortengrafik zu relativen Klickzahlen der Google-Ergebnisse
Abbildung 1: Wer bei Google auf Seite 1 steht, erreicht 9 on 10 Suchenden [Bild: chitika.com].

Auch die Höhe des Traffics auf Seite 1 bei Google ergibt sich aus der Platzierung. So erreicht eine TOP1-Platzierung bei Google ca. ein Drittel aller Suchenden (ca. 33%). Bei Platz 2 sind es immerhin noch knapp über 15%. Das Suchergebnis auf Position 3 erhält knapp über 10% der Suchenden als Traffic. Wer ernsthaft Traffic für seine Seite mit Hilfe von Google generieren möchte, um gezielt seine Dienstleistungen, Produkte oder Informationen anzubieten, sollte demnach die Positionen 1-3 für seine Ziel-Keywords anvisieren. In der Abbildung 2 sind die Ergebnisse der Studie für den über die einzelnen Google-Positionen erzeugten Traffic noch einmal veranschaulicht.

Diagramm: Relative Klickzahlen Google-Positionen Seite 1
Abbildung 2: Jeder Dritte Suchende auf Google entscheidet sich für die auf Platz 1 positionierte Website. Platz 1-3 machen so über 60% des gesamten Traffics aus [Bild: chikita.com].
Für die Datenerhebung der Studie wurden nach Angaben der Verantwortlichen  „zig-Millionen“ ad impressions im Zeitraum vom 21. bis zum 27. Mai 2013 ausgewertet, bei der Nutzer über die Google-Suche auf die Seiten gelangt sind. Mit Hilfe der technischen Analyse der Referrer-URL lies sich automatisiert die Google-Position der angeklickten Seite bestimmen und somit der durchschnittliche Wert einer Google-Position bestimmen. Die Studie unterstreicht damit ein weiteres mal den Wert der Suchmaschinenoptimierung für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen und werbefinanzierten Online-Diensten.

Mehr entdecken

Unsere Standorte

JONGO Webagentur | Jena
Leutragraben 1, 07743 Jena

 +49162 275 613 0

info(at)jongo-webagentur.de

JONGO Webagentur | Saalfeld/Saale
Kelzstrasse 21, 07318 Saalfeld/Saale

 +493671 556 264 8

info(at)jongo-webagentur.de