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Google zeigt Wetter an

Google hat heute ein neues Feature in seinen Suchergebnislisten  implementiert. Bei der Suche nach „Wetter <Stadtname>“ erscheint ein Screen mit aktuellen Wetterdaten und einer 7-Tage-Wettervorhersage.

Wer sich zukünftig über das aktuelle Wetter an einem bestimmten Ort informieren möchte, kann dies gleich direkt über Google selbst erledigen. Der Wetterinteressierte muss lediglich in das Suchworteingabefeld Wetter + Ortsname eingeben. Google zeigt dann anschließend neben dem aktuellen Wochentag und Uhrzeit auch das aktuelle Wetter, die Niederschlagswahrscheinlichkeit, Luftfeuchtigkeit und den Wind in km/h. In der interaktiven Wetterkarte lassen sich auch die prognostizierten Wetterdaten der kommenden 7-Tage anzeigen.

Wie das ganze am Beispiel der Stadt Jena aussieht, seht ihr hier:

Beispiel Screenshot Google Wetter

Wie das bei Google aussieht, seht ihr hier am Beispiel der Suche nach „Wetter Jena“.

 

Nach einigen Tests scheint das „Google-Wetter“ kein Problem damit zu haben auch für die kleinsten Orte in Deutschland das Wetter anzuzeigen. Die weniger als zehn Einwohner von Gröde, Dierfeld und Wiedenborstel dürfen sich also genauso über das neue Google-Wetter-Feature  freuen, wie Reisende nach Madrid, Paris oder London. Denn auch das internationale Wetter wird von Google angezeigt.

In wie weit sich allerdings die Online-Wetter-Monopolisten wie wetter.com, wetter.info und wetter.de über den neuen kostenlosen Google-Dienst freuen, bleibt fraglich. Immerhin hat Google die Brechstangen-Strategie gewählt und die eigenen Wetterinformationen über die der „Konkurrenten“ gestellt. Wann es die ersten Klagen gegen Google deswegen geben wird, dürfte nur eine Frage der Zeit sein, denn immerhin basieren die meisten Online-Wetterdienste auf einem werbebasierten Finanzierungsmodell. Und bekanntlich lohnt sich Werbung nur dann, wenn sie auch von möglichen Konsumenten gesehen wird. Die Anzahl der Konsumenten, also hier die Website-Besucher, dürften aber nun rückläufig sein. Wer tatsächlich nur eine grobe Wettervorhersage benötigt, wird in Zukunft keinen Sinn mehr darin sehen, ein Online-Wetterportal zu besuchen, wenn er bereits alle Informationen bei seiner Suche von Google geliefert bekommt. Webseiten mit ausführlichen Wetterinformationen, Fachartikel und detaillierte Prognosen ersetzte das Google-Wetter aber nicht!

Keine Adwords für Wetter?

Die lokalen Suchanfragen werden im Moment nicht mit Google Adwords „angereichert“, wodurch sich aktuell leider keine Möglichkeiten für lokales Online-Marketing ergeben. Es ist also gut möglich, dass es sich nur um ein „Test-Feature“ handelt um das Nutzerverhalten zu beobachten bei der Einblendung von Informationen direkt in Google. Allerdings war dies auch zunächst die Vermutung bei ähnlichen Features, wie die Suche nach dem aktuellen, lokalen Kinoprogramm (Suche nach „Kino <Ortsname>“) oder der aktuellen, lokalen Uhrzeit (Suche nach „Uhrzeit <Ortsname>“). Auch hier werden seit dem Launch der Feature keine Adwords angezeigt – eine schlüssige Aussage lässt sich also so nicht treffen.

Screenshot von Google Wetter und Google+ Verknüpfung

Ein kleiner Wermutstropfen? Google+ Profil von wetter.com an prominenter Stelle in den SERPs

Verknüpfung zu Google+

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt den Online-Wetterportalen. Gibt man in die Suche nur den Begriff „Wetter“ ein, so liefert Google neben den standortbezogenen Wetterdaten (Google ermittelt den Standort anhand der IP-Adresse und liefert das Wetter für euren aktuellen Standort) auch das Google+ – Profil von wetter.com inkl. der neuesten Beiträge. Ein Klick auf einen der neuesten Beiträge führt -wie schon richtig erwartet – allerdings nicht zur Website von wetter.com sondern zum Google+ Profil. Erst von hier aus kann der Nutzer über einen weiteren Klick auf den Beitragslink auf Google+ die gewünschte Information abrufen. Benutzerfreundlichkeit sieht leider anders aus.

Auf jeden Fall zeigt Google einmal mehr, welche Macht Möglichkeiten  es besitzt Webseiten zum Erfolg zu führen und diesen Erfolg jederzeit wieder zu nehmen. Die werbefinanzierten Online-Wetterportale jedenfalls werden an dem Launch des neuen Google-Wetter-Features ganz schön zu schlucken haben! Man kann nur hoffen, dass die Nutzer auch weiterhin die Wetter-Webseiten besuchen – denn mit jedem neuen Launch eines Google-Features wächst der Gedanke, irgendwann wäre die gesamte Informationsmenge im Internet in der Hand eines einzigen Unternehmens – Google!

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