Ihr Bestseller! WordPress Webseiten für Unternehmen! Ab nur 499,-! Inkl. SEO! » zum Angebot

BrandRank: Google testet Einbindung von Google+-Unternehmensbildern nun auch in deutschen SERPs

Erst vor weniger als zwei Wochen haben wir im Rahmen unserer SEO-News darüber berichtet, dass Google seine SERPs nun auch um Google+ Unternehmensbilder anreichert. Wie weitere Untersuchungen zeigten, handelte es sich dabei aber zunächst um eine temporäre Testphase im englischsprachigen Raum, da die Google+-Unternehmensbilder bei gleicher Suchabfrage wenige Stunden später nicht mehr angezeigt wurden.

Wie es scheint, testet Google das gleiche Feature nun auch in den deutschsprachigen SERPs. Auf moritz-kuehnel.de wurde ein Screenshot veröffentlicht, der eine Anreicherung eines Suchtreffers einer Unternehmenswebseite mit dem auf der Google+-Unternehmensseite hinterlegtem Profilfoto zeigen. Weitere Tests von heute Morgen zeigten keine Einbindung mehr. Vermutlich handelt(e) es sich also zunächst ebenfalls nur um einen Test.

Screenshot BrandRank in deutschen SERPs

BrandRank für deutsche SERPs? Der Screenshot zeigt die Einbindung des auf der Google+-Unternehmensseite hinterlegtem Unternehmensbildes. Bei Tests von heute Morgen war das Bild aber wieder verschwunden. Es handelt sich dabei also vermutlich um einen von Google durchgeführten Test  (Bild: moritz-kuehnel.de).

BrandRank: AuthorRank für Unternehmen?

Dieses Feature ist bisher nur im Zuge des AuthorRanks bekannt. Dazu werden im Internet publizierte Texte einem auf Google+ registrierten Nutzer zugewiesen. Neben dem Vorteil, dass der Artikel in den Google SERPs durch Anreicherung des Google+-Profilfotos des jeweiligen Autors so optisch hervorgehoben wird, kann Google im Verlauf der Zeit zunehmend Qualität und Quantität der vom Autor publizierten Artikel bewerten und für das Ranking einsetzen.

Daher lassen die aktuellen Tests vermuten, dass Google selbiges nun auch für Unternehmen testet und womöglich zukünftig einsetzen könnte. Der s.g. BrandRank würde es nicht nur Autoren, sondern zukünftig auch Unternehmen ermöglichen, durch u.a. regelmäßiges Publizieren von interessanten Inhalten Impulse an Google zu senden, den qualitativen Wert eines Unternehmens zu steigern und damit langfristig für einen Vorteil in den Suchergebnissen der Suchmaschine zu sorgen.

Es sei ergänzend darauf hingewiesen, dass es zu großer Wahrscheinlichkeit einen BrandRank bereits gibt. Die Neuerung ist in erster Linie die direkte Verknüpfung mit dem Google+-Unternehmensprofil und die resultierende Anreicherung der SERPs um das dort hinterlegte Profilfoto, welches u.a. zu einer höhen Click-Through-Rate in den Suchergebnisse führen kann aber auch interessante Branding-Effekte mit sich bringt. Im Gegensatz zur Verknüpfung von Online-Texten mit einem Google+-Personenprofil über das rel=author-Tag ist aktuell noch unklar, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Anzeige des Google+ Unternehmensfotos in den SERPs zu veranlassen.

Wie bereits geschrieben, handelt es sich aus unserer jetzigen Sicht zunächst um einen Test. Sollte sich Google zukünftig für das Feature entscheiden, wird  Google mit großer Sicherheit die notwendigen Schritte veröffentlichen, welche notwendig sind um das Bild der Google+-Unternehmensseite in den SERPs anzeigen zu lassen. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden 😉

Solltet ihr Beobachtungen dieser Art gemacht haben oder zukünftig machen, informiert uns bitte darüber per Kommentar oder Mail.

  • 9. Juli 2013, 13:52

    Hallo Marcel,

    ich warte schon ganz ungeduldig darauf, dass Google das endlich auch bei uns einführt.

    Bei Deinem Beispiel habe ich mir mal den Quellcode der Seite angesehen um zu schauen, ob die etwas „besonderes“ da haben, das einzige war, dass das Firmenprofil auf Google+ aus der Seite verlinkt ist, das wäre also die einzige Verbindung die ich sehen kann. Auch weist das Profil keine große Aktivität bei Google+ vor, auch nur 1 Person ist verkreist.

    Naja, bin gespannt wie sich das die nächsten Monate entwickeln wird.

    mfG
    Marc

    • 9. Juli 2013, 14:06

      Hi Marc,

      danke für deine Ergänzungen. Das rel=publisher-Tag ist übrigens auch nicht vorhanden und die Google+-Seite ist auch kein „überprüfter Name“.

      Gruß,
      Marcel

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung mit dieser Website zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website oder das Anklicken von "Akzeptieren" stimmen Sie der Speicherung von Cookies durch die Website zu.

Schließen